Der Abschnitt, der durch St. Margrethen führt und als Wendepunkt des Rennens dient, ist zwar nur wenige Kilometer lang, dennoch erfordert die Vorbereitung einen erheblichen Aufwand – zumal es sich die Gemeinde nicht nehmen lässt, den Sportanlass durchs Dorf festlich zu schmücken.
Deshalb hat sich kürzlich das lokale Organisationskomitee zu einer ersten Besprechung getroffen, an der Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Vereine sowie des Bauamtes teilnahmen.
Ein Lauf in drei Ländern
Ein wichtiger Punkt war dabei das Rahmenprogramm, das zur sportlichen Veranstaltung gehört. Die Leitung obliegt Gemeinderatsschreiber Felix Tobler, der zudem für die Kontakte nach Deutschland und zum Hauptveranstalter in der Vorarlberger Landeshauptstadt zuständig ist.
Am Dreiländer-Marathon, dem zweitgrössten Österreichs nach Wien, werden viele Profis teilnehmen – auch weil die topfebene Strecke persönliche Bestzeiten und Rekorde verspricht. Die meisten Profis absolvieren selbstverständlich die volle Marathondistanz von 42,195 km, die auch arrivierten Hobbyläuferinnen und -läufern offen steht. Die meisten von ihnen nutzen jedoch eher die Möglichkeit, sich am Halb- oder Viertelmarathon anzumelden.
Im Zentrum von St. Margrethen werden wieder Schülerläufe stattfinden, bei denen Kinder und Jugendliche aus anderen Gemeinden ebenfalls willkommen sind. Mehr Infos zum Dreiländer-Marathon und Anmeldemöglichkeiten gibt es über die Website der Gemeinde und des Dreiländer-Marathons.