02.10.2020

Damit fremdsprachige Eltern und Schule sich besser verstehen

Kulturvermittlerinnen sollen helfen, die Kommunikation zwischen Schule und fremdsprachigen Eltern zu verbessern. Ein vielversprechender Ansatz, wie die Evaluation eines Pilotprojekts an den Schulen in Oberriet und Rüthi zeigt.

Von pd
aktualisiert am 03.11.2022
Anfang Schuljahr 2019/2020 startete in der Primarschule Oberriet, in der Oberstufe Oberriet Rüthi und in der Primarschule Rüthi in Zusammenarbeit mit der regionalen Fachstelle Integration ein Pilotprojekt «Lokale Schlüsselpersonen». Ziel war es, die Kommunikation zwischen fremdsprachigen Eltern und der Schule zu verbessern. Dies mit Unterstützung von lokalen Kulturvermittlerinnen. Die inzwischen vorgenommene Evaluation des Pilotprojektes bei Lehrpersonen und Eltern ergab, dass das Ziel einer verbesserten Verständigung zwischen Schule und fremdsprachigen Eltern erreicht werden konnte.Um die Erfahrungen anderen Schulen zugänglich zu machen, lud die Projektgruppe kürzlich zu einem Informationsanlass nach Rebstein ein. Der anschliessende Apéro ermöglichte es den Anwesenden, sich direkt mit den lokalen Schlüsselpersonen auszutauschen.

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