23.05.2019

Culinarium wirbt wirkungsvoll

Rund 60 Personen, darunter 19 Delegierte, interessierten sich für die Arbeit und die Pläne des Trägervereins Culinarum, der zur 19. Delegiertenversammlung einlud.

Die 19. Delegiertenversammlung des Trägervereins Culinarium tagte am Dienstag im Haus des St. Galler Weins im Winzerdorf. Der Ort war keine zufällige Wahl, denn Culinarium war an der Realisierung und Vermarktung dieses wichtigen Regionalför­derungsprojekts massgeblich beteiligt.Engagiertes und erfolgreiches Jahr 2018Unter dem Vorsitz von Präsident Walter Müller wurde ein rundum erfreulicher Jahresbericht mit gesunden Finanzen und hoffnungsvollen Perspektiven präsentiert. Geschäftsführer Urs Bolliger und sein Team informierten die Mitglieder und Gäste über das erfolgreiche Berichtsjahr. Sie nutzten auch die Gelegenheit, um die vielfältigen Dienstleistungen, Aufträge und Projekte des Vereins vorzustellen, der seinen Sitz im Landwirtschaftlichen Zentrum des Kantons St. Gallen in Salez hat.Für Urs Bolliger waren die wichtigsten Leistungen im vergangenen Jahr die Organisation der Sonderschau St. Galler Wein an der Olma, die Mandate für die neugegründete Sortenorganisation Appenzeller Fleischspezialitäten und den Branchenverband Deutschschweizer Wein, die Promotion des Nachhaltigkeits-Labels Beelong, die Organisation von mehr als 200 Degustationstagen für Regionalprodukte sowie grundsätzlich die wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit in Form von Print und Plakaten bis Social Media. Urs Bolliger gewährte auch einen Blick in die Zukunft des Vereins.Zurzeit analysiert er mit Unterstützung von Experten die Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen, um daraus eine praktisch umsetzbare Strategie zu formulieren.Zuversicht schenkte Bolliger die Culinarium-Genussakademie am 9. Januar in St. Gallen. Der Auftritt der international bekannten Trendforscherin Hanni Rützler bestätigte, dass Culinarium mit vielen seiner Projekte und Ideen zeitgemäss und in die richtige Richtung unterwegs ist.Wertvolle DienstleistungenDas Gespür für aktuelle Trends und die professionellen Dienstleistungen überzeugen: 2019 wurden dem Culinarium-Team weitere regionale Leuchtturmprojekte anvertraut, so beispielsweise die Organisation des Gastauftritts des Kantons St. Gallen an der Fête des Vignerons in Vevey oder die Koordination aller Cheese-Festivals in der Ostschweiz.Damit der Genuss aus der Region Erfolg hat, braucht es heutzutage nicht nur hohe Qualität und viel Herzblut, sondern auch überzeugende Information und Vermarktung auf den richtigen Kanälen. Dieses Know-how hat der Verein in den letzten 19 Jahren aufgebaut und unterstützt damit die Ostschweizer Landwirtschaft in einer herausfordernden Zeit.Hinweis www.culinarium.ch

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