Die Pianistin Jola Stawarz begleitet den Erwachsenenchor der Musikschule Oberrheintal bereits seit vielen Jahren am Klavier. Das Gastensemble Edelwyss unter der Leitung von Priska Seitz trägt zum abwechslungsreichen Programm bei. Es besteht aus Schülerinnen und Schülern der Musikschule, die verschiedene Instrumente spielen. Das Ensemble spielt Appenzellische Volksmusik.
Jedes Jahr eine neue Herausforderung
Der Chor Novum wurde vor 20 Jahren gegründet. Jean-François Morin, Gründer und Dirigent des Chors, hat diesen massgeblich geformt und geprägt. Wie sich der Chor heute präsentiert, ist sein Werk und trägt bei jedem Konzert seine Handschrift. Die Arbeit des Dirigenten trägt Früchte – dies zeigen jeweils die gut besuchten Konzerte und die anschliessend erfreulichen Rückmeldungen. Jedes Jahr nehmen die Sängerinnen und Sänger unter seiner Führung eine neue Herausforderung an.
Step-by-step wird ein anspruchsvolles, neues Repertoire in zahlreichen Proben einstudiert. Mit neuen Liedern unter dem Motto «Melodien zum Träumen» wird der besondere Anlass an diesem Konzert gewürdigt. Die vier Stimmen werden festlich erklingen – mit einem ausgewählten Potpourri verschiedenster Lieder aus aller Welt, die zu einem stimmigen Ganzen verschmelzen.
Es ist ein Konzert der Vielseitigkeit, das zu einer Einheit wird. Ernste Lieder werden aufgefangen und eingebettet in jubelnde Klänge. Lustige Weisen der Leichtigkeit kontrastieren mit besungener Schönheit.
Lieder von Klassik bis Moderne
Das Repertoire umfasst Lieder aus der Klassik bis hin zur Moderne. Chorsätze aus der Volksmusik besingen stimmungsvoll die Heimat. Aber auch Popsongs, wie beispielsweise «Because» von den Beatles oder «Dust In The Wind» von Kansas, geben dem Jubiläumskonzert eine interessante Nuance.
In die Welt des Musicals wird das Publikum entführt mit dem weltberühmten «Somewhere» aus der «Westside Story» von Leonard Bernstein. Der Chor Novum und das Gastensemble Edelwyss freuen sich auf zahlreiche Konzertbesucherinnen und -besucher.
Das Konzert findet am Samstag, 1. Juli, um 18.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Altstätten statt. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.