Im letzten Jahr lancierte der Verein Agglomeration Rheintal den Ideenwettbewerb Velokultur Rheintal.Gesucht waren kreative Ideen, die das Velofahren auf beiden Seiten des Rheins fördern. Das Sharing-Konzept für ein Cargobike in Altstätten von Altstadtkoordinatorin Astrid Dörig überzeugte die Jury und wurde mit 2'500 Franken dotiert.
Neues Mobilitätsangebot
Seit Mittwoch kann nun das gesponserte Carvelo der Mobilitätsakademie des TCS bei Breita Bike in Altstätten ausgeliehen werden. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich dafür einmalig auf der Plattform carvelo.ch registrieren und können danach das Velo zum günstigen Stundentarif buchen. Noch einfacher geht es, wenn man sich die App von Carvelo herunterlädt. Dann kann das Cargobike auch von unterwegs gemietet werden. In der Medienmitteilung der Stadtverwaltung wird Astrid Dörig so zitiert:
Dank des Carvelos können nun der Sack Erde, das Päckli oder auch die Kinder umweltfreundlich, schnell und bequem transportiert werden.
Auch das lokale Gewerbe und die Stadtverwaltung könne das Carvelo für schwere Lasten nutzen, so Dörig weiter. Durch das neue Angebot werden das Mobilitätsangebot in Altstätten «perfekt» ergänzt.
Sharing-Angebot in über 100 Schweizer Städten
Die Mobilitätsakademie als Initiatorin des Angebots freut sich, mit der Stadt Altstätten, eine weitere Region abdecken zu können:
Carvelos entlasten den
Stadtverkehr
sagt Jörg Beckmann, Direktor der Mobilitätsakademie. Wer einmal auf den Carvelo-Geschmack gekommen sei, wolle immer seltener mit dem Auto fahren. Aktuell können bereits in über 100 Schweizer Städten und Gemeinden ungefähr 350 Carvelos gemietet werden.