Susi MiaraBurger-King-Liebhaber mussten bis jetzt weit fahren, um ihren original flammengegrillte Beef-Burger zu geniessen. Die nächsten Burger-King-Filialen befinden sich in Herisau, auf der Autobahnraststätte Maienfeld und in Chur. Noch vor St. Gallen – dort gab es lediglich in den 1990er- Jahren einen Burger King – eröffnet Autogrill Schweiz AG als Franchisenehmer das 54. Burger-King-Restaurant in St. Margrethen. Im komplett renovierten Restaurant finden im Innen- und Aussenbereich rund 90 Gäste Platz. Helle, kräftige Farben und natürliche Materialen wie Holz, Metall und Stein erzeugen eine gemütliche Atmosphäre im typischen Burger-King-Look. Die Raststätte gliedert sich in drei Bereiche: Gastronomiebereich mit Kaffeebar und Food-Theke, Shop sowie ein separater Bereich mit dem Vollsortiment von Burger King. Geöffnet hat das Restaurant an 365 Tagen im Jahr, Montag bis Donnerstag von 10.30 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 10.30 bis 23 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 22 Uhr. Im Moment offeriert Autogrill Schweiz täglich 30 bis 40 Bauarbeitern das Essen. «Für uns ist es gleichzeitig ein gutes Training», sagt Martin Metzger, Unit Manager der Autogrill Schweiz AG. Burger King unterstützt ausserdem als Silber-Sponsor den FC St. Margrethen. Gemeindepräsident Reto Friedauer freut sich, dass die Autobahnraststätte wieder öffnet. Dass gleich beide Fast-Food-Weltkonzerne ein Restaurant in St. Margrethen führen, findet auch er speziell: «Jetzt können wir sogar auf unserem Gemeindegebiet testen, welcher Burger besser ist.» Wer nicht über die Autobahn zur Raststätte fahren möchte, kann über die Nebengrabenstrasse direkt auf einen separaten, abgetrennten Parkplatz fahren. Eine Weiterfahrt auf der Autobahn ist von dort allerdings nicht möglich.1954 gegründet, wurde die Marke BURGER KING® zur zweitgrössten Burger-Fast-Food-Kette der Welt. Fast 100 Prozent der Burger-King-Restaurants werden von Franchisenehmern geführt, viele davon seit Generationen in Familienhand. Burger King gehört zur Restaurant Brands International Inc. (TSX,NYSE:QSR), einem der grössten Quick-Service-Unternehmen der Welt mit über 27 Milliarden Dollar Umsatz weltweit und mehr als 23 000 Restaurants in 100 Ländern. (pd)