«Mit Brøndby konnten wir das Teilnehmerfeld um einen starken Gast komplettierten», sagt OK-Präsident Urs Schneider. In der Gruppe treffen die Dänen auf Wolverhampton, Olympiacos Piräus sowie Gastgeber Altstätten. Die Heimat der Gäste aus Dänemark ist die 650000 Einwohner grosse Hauptstadt Kopenhagen, eine der bedeutendsten Metropolen Nordeuropas und kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Mitten in der Stadt spielt der FC Kopenhagen, der zweite grosse Club, der in dieser Saison auch eine starke Champions-League-Kampagne spielte.
Brøndby ist demgegenüber ein Vorortverein. Sein Motto ist: «Niemand steht über der Gemeinschaft». Die Heimspiele spielen die Dänen im 28000 Zuschauer fassenden Brøndby-Stadion. Neben den Erfolgen in der heimischen Liga waren die Gelb-Blauen 1998 das erste dänische Team, das den Sprung in die Gruppenphase der Champions League schaffte.
Peter Schmeichel startete die Karriere bei Brøndby
Mit Peter Schmeichel hat eine Torhüterlegende seine Profikarriere bei Brøndby gestartet. Er wurde 1992 mit dem dänischen Nationalteam Europameister, er spielte 119-mal für Brøndby und danach fast 300-mal für Manchester United.
Der Verein setzt stark auf die Nachwuchsförderung. Ein Blick auf das aktuelle Kader der dänischen U19-Nati, das aktuell vier Brøndby-Spieler im Kader stehen hat. Mit Mittelfeldspieler Oscar Schwartau gar den Spieler mit dem zweithöchsten Marktwert von rund einer Million Franken. Schwartau wird nicht in Altstätten gastieren; die hängende Spitze spielt bereits in der ersten Mannschaft.
«Der Blick in diese Statistik zeigt, dass ein starkes Team aus Kopenhagen zu uns reist», sagt Schneider. Zwar gelten die Dänen auf dem Papier nicht als der ganz grosse Name, doch bereits 2022 zeigte das kleine Fussballland mit dem Turniersieg von Odense BK seine Stärke. Die Gegner in Altstätten dürften gewarnt sein.