Nach dem Rekord von 5100 Besucherinnen und Besuchern an der letzten Ausgabe im Jahr 2022 hat das Organisationskomitee des internationalen U19-Fussballturniers die Arbeit wieder aufgenommen, wie es per Medienmitteilung bekannt gibt. Bereits Mitte November kann das OK fast das komplette Teilnehmerfeld präsentieren – und das ist einmal mehr hochkarätig. «Wir dürfen wohl behaupten, dass wir eines der besten Teilnehmerfelder in der Turniergeschichte haben», sagt OK-Präsident Urs Schneider.
Sechs Vereine kehren zurück auf die Gesa
Mit einem neuen Teilnehmer haben die sportlichen Verantwortlichen des Turniers einen Coup gelandet. Mit Botafogo FR aus Brasilien gastiert der Nachwuchs des aktuellen Tabellenführers (nach Verlustpunkten) der brasilianischen Liga in Altstätten.
Auch Titelverteidiger Odense BK reist im Mai wieder in die Schweiz. Ebenfalls wieder dabei sind der Club América aus Mexiko, Olympiacos Piräus aus Griechenland und die Wolverhampton Wanderers aus England. «Die Internationalen Teams versprechen wieder Spektakel auf der Gesa», so der OK-Präsident.
Wieder zwei Heimteams am eigenen Turnier
Die einheimischen Teams am Turnier 2024 lauten wieder FC St.Gallen 1879 und FC Altstätten verstärkt. «Uns ist wichtig, dass wir die beiden Teams aus der Region am Start haben. Gerade auch ein starker Nachwuchs der St.Galler ist für unser Turnier wichtig», sagt Schneider. Aber auch das eigene Team ist ein Zuschauermagnet. Altstätten verstärkt wird wieder mit Spielern aus der Region gebildet. «Wir sind derzeit im Aufbau des Teams und führen mit den umliegenden Vereinen Gespräche bezüglich der Spieler», sagt Urs Schneider. Trainiert wird das Team von Rainer Langenegger. Der Auftritt für die einheimischen Fussballer ist immer ein toller Vergleich mit Spitzenteams aus verschiedenen Ländern.
Für den achten Teilnehmer sind die Verantwortlichen des Turniers in intensiven Gesprächen. «Wir sind optimistisch, dass wir demnächst auch den achten Verein präsentieren können», so der OK-Präsident. Die beiden Teamchefs Urs und Kevin Steiger würden intensiv daran arbeiten.
Diverse Vorbereitungen auf das Turnier laufen
Neben dem Sportlichen laufen die Vorbereitungen auch in vielen anderen Bereichen des Turniers auf Hochtouren. Die Hotels in Altstätten sind über Auffahrt alle blockiert. Aber auch den Besucherinnen und Besuchern wollen die Organisatoren wieder einiges bieten: «Es wird an den beiden Turnierabenden wieder Unterhaltung im Festzelt geben, damit unsere Gäste den Tag gemütlich ausklingen lassen können», sagt Schneider. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich wieder auf ein tolles Erlebnis am 10. und 11. Mai auf der Gesa freuen.