Partys, Feste und Konzerte gibt es im Rheintal reichlich - die Auswahl ist gar so gross, dass die Rechnung längst nicht für jeden Veranstalter aufgeht.Dass die Blues & Rock Night des "Rheintalers" schon bei der ersten Ausgabe als grosser Erfolg gewertet werden darf, liegt an den grossartigen Bands, die den Abend prägten.
Regen und Schlamm hinderten niemanden
Aber auch am Publikum. Die Leute fanden den Weg auf die Altstätter Allmend trotz strömendem Regen und machten es sich zur Aufgabe, im schlichten Zelt und auf schlammbedecktem Boden ein stimmungsvolles Ambiente zu schaffen.
Dass dies alles so passieren konnte, dafür hatte das Team um Heinz Duppenthaler und Simone Maier alles getan. Wochenlang hatten der "Rheintaler"-Verlagsleiter und seine rechte Hand mit Sponsoren, Bands und deren Managment verhandelt, bevor am Freitagabend die erste Gitarre aufheulen konnte.
Nach 16 Stunden nur noch ein Wunsch
Der Aufwand hat sich gelohnt, die Stimmung bei den Veranstaltern war am Ende gelöst: Bands und Publikum hat es gefallen. Als die Acoustic Diamonds um Mitternacht den letzten Ton gespielt hatten, war Veranstalter Duppenthaler glücklich - und müde.
Sechzehn Stunden hatte er auf dem Areal verbracht und dabei überall selbst Hand angelegt. Das hinterliess Spuren:
Jetzt will ich nur noch ins Bett, ich bin völlig erledigt.
Sollte Heinz Duppenthaler geträumt haben, dann vermutlich von der zweiten Ausgabe der Blues & Rock Night im nächsten Jahr.