Fussball 27.05.2024

Big Points für den FC Montlingen, Widnau II steigt definitiv auf

Der FC Montlingen kommt auch dank des 2:0 gegen Valposchiavo dem Ligaerhalt immer näher. In der 3. Liga ist Staad mit zuletzt zwei Siegen im Aufwind. Widnau II hat mit einem hart erkämpften Sieg den Aufstieg fixiert.

Von rez/lua
aktualisiert am 27.05.2024

Drei Runden vor Saisonende hat der FC Montlingen erstmals drei Punkte Vorsprung auf den Strich. Grund dafür ist ein 2:0-Heimsieg gegen Valposchiavo, das seinerseits nun voll in den Kampf um den Ligaerhalt involviert ist. Montlingen hat in der heiklen Phase nach schwachem Start in die Rückrunde die Nerven behalten und sich in die Saison zurückgekämpft. Nun ist der Ligaerhalt nicht mehr weit entfernt; in den letzten Spielen trifft der FCM noch auf Ems (5.), Wittenbach (14.) und Abtwil-Engelburg (6.).

Montlingen gewann gegen die robusten und kämpferischen Südbündner verdient, musste aber lange auf die Entscheidung warten. Nachdem die Führung durch Fabio Wörnhard in Minute 19 recht früh gefallen war, tat der FCM sich schwer, mehr Tore zu erzielen. Erst in der 83. Minute traf Endrit Leka zum entscheidenden 2:0.

Heimsieg für Staad, Pleiten für Diepoldsau und Rüthi

In der 3. Liga hat der FC Staad gezeigt, dass er sich gefangen hat. Nach dem überraschenden Sieg gegen Besa besiegte er auch Eschen II, diesmal mit 5:2. Erneut trafen der Knipser Slobodan Aksic und Matej Potokar je zweifach, auch Garret Eppler erzielte ein Tor. Die Tabelle sieht mit 25 Punkten, dies sind elf mehr als Eschen II unter dem Strich, auch wieder viel freundlicher aus. Zumal Staad bis auf vier Punkte an den FC Diepolds­au-Schmitter auf Rang fünf herangerückt ist.

Die Rheininsler, vor einer Woche noch Sieger gegen Montlingen II, kassierten bei Leader Ruggell eine 1:7-Schlappe. Das Ehrentor erzielte Alban Lufi. Für den FC Rüthi gab es auch nichts zu holen. Die Blau-Weissen verloren gegen den FC Gams 0:2 und damit nach starkem Start in die Rückrunde zum vierten Mal in den letzten fünf Partien. Die Werdenberger hingegen haben in der Rückrunde viele Punkte geholt und stehen ganz kurz vor dem Ligaerhalt, den sie sich damit verdienen. Erst am Dienstag, 20 Uhr, findet das Spitzenspiel der Runde statt, weil Besa am Sonntag im Cupfinal gespielt (und gewonnen) hat. Wer es verliert, scheidet wohl aus dem Aufstiegsrennen aus.

Widnau II kehrt in die 3. Liga zurück

Zwei Saisons nach dem letzten Abstieg in die 4. Liga kehrt Widnau II in die 3. Liga zurück. Die Widnauer liegen drei Runden vor Schluss um zehn Punkte vorne und können nicht mehr eingeholt werden. Um den Aufstieg zu fixieren, musste die Lüchinger/Ciardullo-Elf aber kämpfen. Das Spiel gegen den Vorletzten, St.Margrethen II, war spannend – zur Pause lagen die Gäste sogar noch mit 2:1 vorne. Danach drehte Widnau II das Spiel, gewann 3:2 und feierte mit über 200 Fans den Aufstieg.

Einen Befreiungsschlag landete der FC Heiden. Er war mit nur einem Punkt aus fünf Spielen schlecht in die Rückrunde gestartet, gewann nun aber 1:0 bei Rorschach-Goldach III. Für den Sieg gibt’s keinen Schönheitspreis, aber die Gewissheit, die Saison im vorderen Tabellenteil abschliessen zu können. In der ersten Halbzeit gelang beiden Teams nicht viel. Weder die Vorderländer noch die sich im Abstiegskampf befindlichen Seebuben glänzten mit starken Offensivaktionen. Heiden trat nach der Pause jedoch mutiger, offensiver auf.

Der FC Heiden (in Grau) kämpfte sich zum ersten Sieg in der Rückrunde.
Der FC Heiden (in Grau) kämpfte sich zum ersten Sieg in der Rückrunde.
Bild: Lukas Alder

In der 60. Minute wurde Ramon Braunwalder per Foul gestoppt, der Schiedsrichter liess aber den Vorteil laufen, ehe Laurin Kisters das 1:0 erzielte. Bei Rorschach sass der Stachel tief, das Tor fiel aus abseitsverdächtiger Position. Es entwickelte sich nun ein hitziges Spiel, in dem Heiden kurz nach der Führung Glück hatte, dass ein Stossen in den Rücken des Gegners nicht mit einem Penalty bestraft wurde. Rorschach III schwächte sich danach mit zwei Platzverweisen selbst – und Heiden entführte die Punkte 23 bis 25 ins Biedermeierdorf.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.