Balgach vor 4 Stunden

Berufseinstieg leicht gemacht: Angehende Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Schulalltag

«Studierende machen Schule» – an der Primarschule Balgach unterrichteten letzte Woche angehende Lehrpersonen.

Von pd
aktualisiert vor 3 Stunden

Vom 13. bis zum 17. Januar haben Studierende der ­Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) den Unterricht in der Schule Balgach übernommen. Im Schwerpunktstudium «Studierende machen Schule» werden angehende Lehrer und Lehrerinnen so auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Der Einstieg in den Beruf kann für Lehrerinnen und Lehrer herausfordernd sein. Ein Grund dafür ist die Komplexität der Aufgaben, die weit über das Unterrichten hinausgehen. Viele Berufsneulinge machen die Erfahrung, dass sie Situationen erleben, die während des Studiums kaum erprobt wurden.

Bessere Vorbereitung
auf den Berufseinstieg

Mit dem Schwerpunktstudium «Studierende machen Schule» (SMS) unter der Projektleitung von Ruth Lehner und Paul Quan will die PHSG angehende Lehrerinnen und Lehrer der Pri­marstufe noch besser auf den Berufseinstieg vorbereiten. In diesem Rahmen haben 13 Studierende während einer Woche selbstständig die sieben Klassen des Schulhauses Breite in Balg­ach unterrichtet.

Studierende im PHSG-Studiengang Kindergarten- und Primarstufe absolvieren während des Studiums 20 bis 22 Praktikumswochen. Im Unterschied zur SMS-Unterrichtswoche steht in den Praktika immer eine Praktikumslehrperson zur Seite, wenn Probleme auftreten. Die PHSG schreibt in einer Medienmitteilung:

Dadurch, dass die Studierenden während einer Woche ohne Begleitung im Klassenzimmer unterrichten, werden die Selbstständigkeit und die Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden gefördert.

Dabei werden sie von der SMS-Projektleitung unterstützt.

«Ich finde die Unterrichtswoche sehr wertvoll und lehrreich», sagt Patricia Schmid, Studentin im zweiten Jahr:

Bis jetzt hatte ich immer eine Praxislehrperson an meiner Seite. Jetzt trage ich die ganze Verantwortung, auch für die Elternkommunikation und bei Konflikten auf dem Pausenplatz.

Mitstudentin Stefani Miric pflichtet ihrer Kollegin bei: «Hier müssen wir konstant an alles denken. Für die Hausaufgabenkontrolle beispielsweise war ich bisher noch nie zuständig.» Ein Schüler freut sich derweil, dass er im Unterricht mit den Studierenden neue Lehrmittel ausprobieren kann, während eine Schülerin besonders die Turnstunde lobt.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Balgach hatten während der SMS-Unterrichtswoche die Gelegenheit, sich internen Weiterbildungen und Schulentwicklungsprojekten zu widmen. «Wir nutzten die Freiräume für die Auseinandersetzung mit der Ausgestaltung der Schulräumlichkeiten unseres neuen Schulhauses und die Projektkonzeptionierung für die 111-Jahr-Feier des Schulhauses Breite», sagt Paul Quan, der zusätzlich zu seiner Anstellung an der PHSG Co-Schulleiter der Schule Balg­ach ist.

Für die Balgacher Schulratspräsidentin Anna Sanseverino Büchel ist SMS auch eine Gelegenheit, ihre Schule in Zeiten des Fachkräftemangels bei zukünftigen Lehrpersonen als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren.

Vorbereitung und
Durchführung

Die Vorbereitungen für die einwöchige Schulhausübernahme liefen seit Beginn des Herbstsemesters 2024. Die Studierenden, die die Klassen mit einer Ausnahme jeweils zu zweit un­terrichteten, haben gemeinsam mit den Klassenlehrpersonen mehrere Lektionen geleitet und so die Schulkinder im Voraus kennengelernt. Aufgrund von Rückmeldungen von Klassenlehrpersonen und von PHSG-
Dozierenden können die angehenden Lehrpersonen ihr Verhalten im Unterricht überprüfen, diskutieren und weiterentwickeln.


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