Der gemischte Chor Novum der Musikschule Oberrheintal singt unter der Leitung von Jean-François Morin für «helpiS». Der Verein helpiS unterstützt kranke Kinder. Auch zwei Gastensembles wirken mit: das Tanzensemble der Musikschule Oberrheintal unter der Leitung von Arnold Feichtinger und das Harfenensemble der Klasse von Ulrike Neubacher. Pianistin Jola Stawarz begleitet den Chor am Klavier.
Die «helpiS» sind persönliche und waschbare Stofftiere, die durch eine Netzhülle am Rücken Infusionen, Bluttransfusionen oder Medikamente vor Kinderaugen verdecken; jedoch für das Pflegepersonal leicht einsehbar, und die Infusionen sind für sie auch gut erreichbar. Wenn die Stofftiere nicht eine Infusion verdecken, werden sie gerne von den kranken Kindern als Kuscheltier und als Trostspender genommen, die dann mit dem kranken Kind das Bett teilen dürfen. Gerne möchten die Mitwirkenden des Benefizkonzerts kranken Kindern ermöglichen, einen oder mehrere «helpiS» zu besitzen, auch wenn Eltern nicht in der Lage sind, diese zu finanzieren.
Der Chor Novum präsentiert ein gesanglich vielseitiges Programm. Es sind Lieder aus der Klassik, der Moderne und aus dem Volkstum. Aus Letzterem stammt «As dunklat ondro Bänka». «O mein Papa» ist ein bekannter Schlager und wurde von Dirigent Jean-François Morin neu arrangiert. Aus dem dritten Akt der Oper Nabucco singt der Chor das Chorwerk «Va pensiero» von Giuseppe Verdi.
Zum ersten Mal bereichert ein Tanzensemble das Benefizkonzert. Auf die Darbietungen von Tanz und Bewegung darf man sich freuen. Ebenso ist das Harfenensemble ein Highlight des Konzertes.
Der Eintritt ist frei. Mit der Kollekte wird der Verein helpiS unterstützt.