Zwischenfall vor 7 Stunden

Beinahe-Zusammenstoss von zwei Flugzeugen: Mangelhafte Sicherheit am Flughafen Altenrhein

Mangelnde Sicherheitsmassnahmen führen immer wieder zu gefährlichen Situationen am Flughafen Altenrhein. Bei einem Vorfall im vorletzten Jahr wurde es brenzlig. Ein Unglück konnte in letzter Sekunde abgewendet werden, wie ein eben veröffentlichter Bericht zeigt.

Von red
aktualisiert vor 2 Stunden

Die Sicherheitsmassnahmen des Flughafens im Altenrhein reichen offensichtlich nicht aus. Vermehrte Konfliktsituationen zeigen, dass Defizite vorliegen. Zwischen den landenden und startenden Flugzeugen käme es regelmässig zu brenzligen Situationen, wie 20 Minuten schreibt. Bereits bei früheren Untersuchungen waren Mängel aufgefallen. 

Ein Vorfall von vorletztem Jahr zeigt die Sicherheitsdefizite am Flughafen Altenrhein auf: Am 10. Februar 2023 kamen sich in der Nähe des Flughafens zwei Flugzeuge gefährlich nahe, wie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) in einem kürzlich veröffentlichten Bericht mitteilt. Ein privates Flugzeug startete zu einem Rundflug. Zur gleichen Zeit befand sich eine Geschäftreisemaschine, die in Giebelstadt (D) gestartet war, im Landeanflug. Beim Start ist es den Piloten vorgeschrieben, eine Rechtskurve zu fliegen, um eine mögliche Kollision mit entgegenkommenden Maschinen zu verhindern. Der Pilot des privaten Flugzeuges reagierte jedoch nicht auf die Anweisungen des Flugverkehrsleiters.

Die beiden Flugzeuge steuerten direkt aufeinander zu. In der Extremsituation handelte die Crew der Geschäftsreisemaschine schnell und manövrierte das Flugzeug aus der brenzligen Situation heraus. Dadurch konnte ein Crash verhindert werden. Die Flugzeuge flogen mit 150 Metern horizontalem und 120 Metern vertikalem Abstand aneinander vorbei. Verletzt wurde dabei niemand.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.