Eishockey 05.01.2023

Beim SCR geht das Rennen um die Playoff-Quali weiter

Am Samstag, 7. Januar, 17.30 Uhr, spielt der SCR in der viertletzten Runde als ambitionierter Aussenseiter beim Spitzenteam Wetzikon.

Von Sepp Schmitter
aktualisiert am 05.01.2023

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr startet der SC Rheintal in den Januar. In diesem stehen wichtige Spiele auf dem Programm. In der Meisterschaft geht es am Samstag ins Zürcher Oberland nach Wetzikon. Der EHCW, der mit einem Aufstieg in die MyHockeyLeague liebäugelt, steht aktuell mit 40 Punkten auf  dem zweiten Tabellenrang, nur einen Punkt hinter dem Leader Luzern.

In der Vorrunde gingen die Luchse zu Hause als Sieger vom Eis. In einem hoch spannenden, absolut begeisternden Spiel holten sie einen Zwei-Tore-Rückstand auf und realisierten in der Verlängerung das Tor zum 5:4-

Sieg. An diese Leistung müssen die Rheintaler anknüpfen und mit vollem Einsatz, viel Selbstvertrauen und Konzentration kämpfen. Für den SCR geht es um viel: Im Fokus steht die Qualifikation für die Playoffs und da ist jeder Punkt wichtig.

Der SCR will so viele Punkte wie möglich holen

Mit sechs Punkten Vorsprung auf den Neunten aus Reinach ist der SC Rheintal in guter Position und kann die Quali aus eigener Kraft schaffen. Beide Teams haben mit Wil, Luzern und Wetzikon das gleiche Restprogramm, abgerechnet wird am Schluss. In der Vorrunde haben die Lions gegen diese Gegner nur zwei Punkte geholt, der SCR immerhin vier.

Es geht für die Rheintaler generell darum, so viele Punkte wie möglich zu machen, sie entscheiden auch über den Gegner in den Playoffs. Mit im Rennen sind auch Herisau und die Argovia Stars. Im letzten Spiel geht’s für den SC Rheintal nach Herisau – dann wird alles klar sein.

Gastspiele in Wil und St. Gallen nächste Woche

Die Mannschaft nutzte die Weihnachtspause, um zu regenerieren und Kraft zu tanken für den Schlussspurt der Regular Season. Sie setzt alles daran, den treuen Fans und sich selbst die erstmalige Playoff-Teilnahme in der 1. Liga zu schenken.

Am nächsten Samstag steht mit dem Gastspiel in Wil jedoch gleich die nächste Mammutaufgabe an. Und dazwischen wird die vierte Runde der Vorqualifikation für den Schweizer Cup gespielt. Am Mittwoch, 11. Januar, 20.30 Uhr, gastiert der SCR im Stadion Lerchenfeld bei den Eisbären St. Gallen (3. Liga).


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.