Schon vor HV-Beginn wussten die Mitglieder, dass für sie ein neues Zeitalter beginnt: Nach 31 Jahren als MC-Black-Shadow- Präsident hatte Roger Sieber seinen Rücktritt angekündigt. Zu den 71 anwesenden der 136 Vereinsmitglieder sagte Sieber mit leicht seufzender Stimme: «Irgendwann kommt der Moment – ich möchte aufhören.»
Scheidender Präsident wird Ehrenpräsident
Roger Sieber stellte auch gleich den designierten Nachfolger vor: Ralph Wüst aus Oberriet. Der Inhaber von Wüst Sport war nicht nur dem übrigen Vorstand genehm, sondern auch allen Mitgliedern: Sie wählten ihn einstimmig zum neuen Präsidenten des MC Black Shadow.
Der neue Präsident stellte gleich den Antrag, Roger Sieber zum erst zweiten Ehrenpräsidenten nach Vereinsgründer Simon Marquart zu machen – wofür er die ungeteilte Zustimmung der Mitglieder erhielt.
Der alte Präsident und neue Ehrenpräsident Roger Sieber bedankte sich und erinnerte sich an seine Wahl zum Präsidenten vor über 30 Jahren im Restaurant Landhaus in St. Margrethen. Weitherum bekannt ist das jährliche «Engländer»-Treffen des MC Black Shadow, es ist in Kontinentaleuropa das grösste Treffen englischer Motorräder. Seit vier Jahren findet es auf der Heuwiese in Weite statt.
Umzug des Grossanlasses von Büriswilen nach Weite
Die Suche nach einem neuen Gelände, nachdem das Treffen 2018 letztmals in Büriswilen (bei Oberegg) stattfand, bezeichnet er als grösste Schwierigkeit seiner Amtszeit: «Wir haben viele interessante Locations, Objekte und Orte in der erweiterten Umgebung abgeklappert – ohne Erfolg, es war zum Verzweifeln.» Ein Arbeitskollege, dem er von seiner Suche erzählte, habe ihm dann den Tipp gegeben, es auf dem Treffpunkt Heuwiese in Weite zu versuchen, wo das Treffen seither mit Erfolg stattfindet.