17.04.2018

Bei der Ausfahrt ist es brenzlig

Seit die A1-Baustelle zwischen Rheineck und St. Margrethen in Betrieb ist, hat es mehr gekracht als sonst. Besonders gefährlich wird es zurzeit hin und wieder bei der Ausfahrt St. Margrethen.

Von Kurt Latzer
aktualisiert am 03.11.2022
Kurt LatzerWas einige Automobilisten bereits meldeten, hat sich auf wenigen Erkundungsfahrten bestätigt. Wenige Meter vor dem grünen Kunststoffklotz mit den weissen Pfeilen hat’s beinah gekracht. Weil ein Autofahrer meinte, auf der rechten Spur gelange er in den Ort und nicht zurück auf die Autobahn in Richtung Chur, entschied er sich kurzerhand zum Spurwechsel nach links. Was von hinten angefahren kommt, hat den «Irrläufer» in dem Moment nicht interessiert. Noch brenzliger wurde die Situation wegen nachfolgender Automobilisten, die deutlich schneller unterwegs waren als mit den erlaubten 60 Stundenkilometern.Beschilderung entspricht der NormDie Aufteilung der zwei Fahrbahnen bei der Ausfahrt St. Margrethen verwirrt Autofahrer. Könnte man die Beschilderung nicht verbessern? «Die Baustellensignalisation und die temporäre Verkehrsführung im Bereich der Baustelle entsprechen wie üblich der Schweizer Norm SN 640 885c ‹Signalisation von Baustellen auf Autobahnen und Autostrassen›», sagt Silvan von Wartburg, Mediensprecher beim Bundesamt für Strassen (Astra), Filiale Winterthur. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden habe oberste Priorität. Im Zusammenhang mit der Baustelle habe man keinen Anstieg der Meldungen festgestellt.Gian Andrea Rezzoli, Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen: «Seit die A1-Baustelle zwischen Rheineck und St. Margrethen in Betrieb ist, haben sich mehr Unfälle als sonst ereignet.» Abstände einhalten, Tempo anpassenWie der St. Galler Verkehrsstatistik 2017 zu entnehmen ist, haben sich auf St. Galler Autobahnen etwas mehr als 600 Unfälle ereignet, die meisten davon auf der A1 und der A13. Die häufigsten Ursachen: zu nahes Aufschliessen, Nichtanpassen an die Strassen- oder Verkehrsverhältnisse. Gefährlich kann es auf Autobahnbaustellen beim Überholen von Lastwagen werden. Obwohl die Doppelspuren in Baustellenbereichen für einen Last- und einen Personenwagen breit genug sind, lassen sich Automobilisten von den Massen täuschen. Denn subjektiv scheinen die Spuren entlang der Trennwände schmaler, was zu Unsicherheit führt. Keine Chance hat man als Überholer, wenn ein Lastwagen ins Schlingern gerät. Deshalb rät Gian Andrea Rezzoli: «Auf Doppelspuren in Baustellenbereichen immer im offenen Reisverschluss fahren.»Baustelle auf Burietstrasse Ende Jahr fertigDass die Signalisation bei Baustellen abseits der Autobahnen verunsichert, zeigt sich auf der Burietstrasse. Dort wechselten die Verkehrsführungen in relativ kurzen Abständen, was sogar Automobilisten in die Irre führte, die fast täglich zwischen dem «Arena»- und dem «Hundertwasser»-Kreisel verkehren. «Da sich die Arbeiten auf der Fahrbahn der Burietstrasse örtlich verschieben, sind wiederholte Anpassungen der Verkehrsführung unausweichlich», sagt Silvan von Wartburg. Ende Jahr aber sollen die Arbeiten an der Burietstrasse fertig sein.

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