Präsident Fabian Schocher begrüsste über 60 Mitglieder. Im Vorstand fanden nach vier Jahren wieder Erneuerungswahlen statt, dabei gab es zwei Wechsel: Der langjährige Aktuar Fidel Heeb sowie Beisitzer Anton Gmünder gaben ihren Rücktritt bekannt. Heeb wurde 2000 als Revisor und 2010 als Aktuar in den Vorstand gewählt. Gmünder amtete seit 2011 als Beisitzer. Sie haben beide viel bewegt im Sinne des Feuerwehrvereins. Ihre Nachfolge treten Corina Scherrer und Peter Fässler an. Der Vorstand setzt sich neu aus folgenden Personen zusammen: Fabian Schocher (Präsident), Corina Scherrer (Aktuarin), Andreas Mattle (Kassier), Benjamin Kobler (Beisitzer) und Peter Fässler (Beisitzer). Auch die Revisoren Heinz Kobler (20 Jahre im Amt) und Heiner Heeb (14 Jahre) gaben ihren Rücktritt bekannt. Daniel Fässler und Lukas Büchel wurden zu ihren Nachfolgern gewählt.
Drei Feuerwehrleute wurden befördert
Die weiteren Traktanden wurden zügig behandelt. Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr 2024 gehören das Einweihungsfest des neuen Rüstwagens am Samstag, 23. März, beim Feuerwehrdepot Rüthi und der zweitägige Ausflug ins Berner Oberland im September.
Im Jahresbericht des Kommandanten der aktiven Feuerwehr Rüthi-Lienz erzählte Matthias von Rotz ausführlich, was 2023 geschehen ist und blickte kurz auf das kommende Jahr voraus. Der Kommandant konnte folgende Angehörige der Feuerwehr befördern: Fabian Kobler und Tobias Kobler zum Korporal (Unteroffizier) und Joel Kneuss zum Gefreiten. Zum Abschluss der Versammlung gab es noch Dankesworte der Gemeinde, überbracht von Gemeindepräsidentin Irene Schocher.