04.05.2021

Beauftragte Firma wollte Busse nicht liefern

Nicht nur Niederflurbusse waren einst auf Widerstand gestossen (siehe Beitrag über Hans Frei), auch der erste E-Bus liess auf sich warten.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 03.11.2022
Ein Jahrzehnt ist es schon her, dass Hans Frei mit einer kleinen Delegation von Rheintal Bus in Shanghai eine Messe besuchte.Bestrebt, die (seit 2006 mit Partikelfiltern ausgestatteten) Fahrzeuge ökologischer zu machen, bestellten die Verantwortlichen zehn Elektrobusse. Für die hiesigen Bedürfnisse waren die Fahrzeuge noch entsprechend anzupassen. Nachdem die chinesische Regierung einen Auftrag für die Lieferung von 50000 Bussen erteilt hatte, war die Firma dann aber am Rheintaler Auftrag desinteressiert. Man wollte nicht wegen zehn Fahrzeugen fürs Rheintal Zusatzarbeit und unnötige Umtriebe haben.Erster Elektrobus ist seit 2020 im EinsatzBis der Verkehrsbetrieb seinen ersten, zwölf Meter langen Elektro-Standardlinienbus in Betrieb nehmen konnte, verging ein Jahrzehnt. Seit 2020 ist er im Einsatz. Bus Ostschweiz bestellte das Fahrzeug in Kooperation mit den Zugerland Verkehrsbetrieben.Auch in Sargans hätte der E-Bus eingesetzt werden sollen. Doch weil ein Teil der Batterie sich auf dem Dach befindet, scheitert das Elektrofahrzeug an einer Brücke; der Bus ist zu hoch, um unten durchzufahren.Für den Betrieb in Liechtenstein würden weitere vier E-Busse angeschafft, sagt Hans Frei. Die Fahrzeuge seien allerdings noch relativ teuer, und ihre Reichweite erfülle noch nicht den Wunsch des Verkehrsbetriebs.Dass im letzten Sommer an besonders heissen Tagen die Klimaanlage im ersten E-Bus nicht mehr funktionierte, habe übrigens - entgegen der ersten (damals kommunizierten) Einschätzung - doch nichts mit dem Elektroantrieb zu tun gehabt, sagt Hans Frei.

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