Die Bauarbeiten am neuen Diepoldsauer Dorfzentrum gehen in den Endspurt. Wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung ankündigt, soll der neue Dorfplatz am 30. Juni und 1. Juli feierlich eingeweiht werden. Bis dahin organisiert die Gemeinde erstmals am Mittwoch, 8. März, und anschliessend alle zwei Wochen ein «Baustellen-Sehen» – einen Znüni auf der Zentrumsbaustelle.
Jeweils von 9 bis 10 Uhr offeriert die Gemeinde Kaffee und Gipfeli. Interessierte können dem Gemeindepräsidenten oder den anwesenden Gemeindemitarbeitenden Fragen zu den aktuellen Bauarbeiten sowie zu den weiteren Plänen für die Entwicklung des Dorfzentrums stellen.
Musik aus den Herkunftsländern der Bauarbeiter
Carlo Lorenzi unterlegt diese Treffen mit einem musikalischen Teppich vom Plattenteller. Er wählt dabei passende Musik aus den Ursprungsländern der Zentrumsbauarbeiter aus: eine Hommage an die Bauarbeiter, die mit viel Energie und Know-how das Diepoldsauer Zentrum verschönern und so ihre Spuren im Dorf hinterlassen, schreibt die Gemeinde.
Der Baustellenznüni findet an folgenden Mittwochen jeweils von 9 bis 10 Uhr statt: 8. März, 22. März, 5.April, 19. April, 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai und 14. Juni.