Beim TCB wurden die Finals um die Einzel- sowie Doppelclubmeistertitel 2023 ausgetragen. Seit Anfang Juli fanden die Vorrundenbegegnungen der Einzelkategorien Herren und Herren 60+ und der Doppelkategorien Herren und Mixed statt. Schon in der ersten Runde gab es spannende Spiele. Wer in dieser Runde verlor, qualifizierte sich für das Trosttableau.
Bei den Herren standen sich im ersten Halbfinal Marcel Berger und René Metzler gegenüber. Marcel Berger holte sich dabei den Sieg mit 6:0 und 6:0 deutlich. Im zweiten Halbfinal trafen Baltus Ritz und Lukas Durot aufeinander. Ritz entschied das Spiel in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3 für sich und stand im Final.
In diesem traf er – wie schon vergangenes Jahr – auf Marcel Berger. Und nachdem Ritz 2022 gegen Berger noch verloren hatte, setzte er sich in diesem Jahr durch. Er gewann das Spiel 1:6, 6:4 und 6:4 und holte sich so den Clubmeistertitel zurück.
Bei den Herren 60+ spielten Peter Meier und Kurt Köppel um den Titel. Meier setzte sich dabei im Champions-Tie-Break durch und holte mit 4:6, 6:2, 10:6 erneut den Clubmeistertitel 60+.
Der Verein freute sich, wie viele Spielerinnen und Spieler an den Doppelmeisterschaften teilgenommen haben. Besonders die Mixed-Kategorie war gefragt, wobei sich Susanne und Lukas Durot den Clubmeistertitel mit 6:4, 6:3 gegen Lara Bischofberger und Fabian Bigger sicherten. Im Herren-Doppel bezwangen Ian Köppel und Baltus Ritz Pawan Gadipaudi und Massimiliano Florio mit 6:2 und 6:1.
Die Mitglieder des TC Balgach freuen sich nun auf den bevorstehenden Saisonabschluss vom Samstag, 28. Oktober. Bei schönem Wetter wird mit dem Velo, sonst mit dem Bus nach Altstätten gefahren, wo alle den «Krimitrail» machen. Danach geht’s zurück ins Clubhaus, wo ein philippinisches Buffet und viel Gesellschaft warten.