31.01.2022

Balgach: Urnenabstimmung statt Bürgerversammlung

Auch Balgach lässt die Bevölkerung an der Urne über Budget und Jahresrechnung abstimmen.

Von gk/red
aktualisiert am 02.11.2022
Üblicherweise finden die Bürgerversammlungen der politischen Gemeinden im Rheintal in den letzten beiden Märzwochen oder der ersten Aprilwoche statt. Die Weiterentwicklung der pandemischen Lage ist jedoch nach wie vor unsicher, weshalb der Bundesrat Mitte Januar die verschiedenen Massnahmen bis Ende März verlängert hat. Daher ist nach wie vor unklar, ob und mit welchen Auflagen die Bürgerversammlungen durchgeführt werden können.Die Bürgerversammlungen sind rechtlich klar regulierte Anlässe, die gemäss Gemeindegesetz und dem Gesetz über Wahlen und Abstimmungen abgewickelt werden müssen. Die St. Galler Regierung hat deshalb bereits im Dezember 2021 die rechtliche Grundlage dafür geschaffen, dass die Gemeinden auch im 2022 die Möglichkeit haben, neben der Bürgerversammlung über deren Geschäfte an der Urne abstimmen zu lassen. Aufgrund der unsicheren Entwicklung haben sich die Rheintaler Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten am 20. Januar 2022 grossmehrheitlich dafür ausgesprochen, anstelle von Bürgerversammlungen im Frühjahr 2022 Urnenabstimmungen durchzuführen.Mit Blick auf die vorgenannte Ausgangslage hat der Gemeinderat im Rahmen seiner Sitzung am 28. Januar erneut entschieden, über die Genehmigung der Jahresrechnung 2021 sowie der Budgets 2022 am Sonntag, 10. April, an der Urne abzustimmen.Dieser frühzeitige Entscheid ist besonders den rechtlichen und verfahrenstechnischen Vorgaben geschuldet, die in Bezug auf Bürgerversammlungen keine kurzfristigen «Kurskorrekturen» zulassen.Aus vorgenannten Gründen hat der Gemeinderat beschlossen, die Geschäfte der geplanten Bürgerversammlung vom 7. April an die Urne zu verlegen. Er hat als Abstimmungsdatum, Sonntag, 10. April , festgelegt. Die Stimmberechtigten erhalten den Stimmausweis und die Stimmzettel ca. Mitte März. Der Geschäfts- und Budgetbericht wird mit separater Post – wie bis anhin – in alle Haushaltungen verteilt. Der Geschäfts- und Budgetbericht sowie die dazugehörenden Detailunterlagen werden ab ca. 15. März auch unter www.balgach.ch publiziert. Die Detailunterlagen können zudem bei der Finanzverwaltung bestellt werden: michael.heule@balgach.ch.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.