Gartentipp 25.03.2023

Bald ist Schnitttermin: Hortensien richtig schneiden

Die altbekannten und beliebten Bau­ernhortensien, die auch Grossmutterhortensien genannt werden, gehören zur Gruppe der Hydrangea macrophylla. Sie gibt es in Kugel- und in Tellerform. Die vielen verschiedenen Sorten werden nach den letzten Frösten im Frühjahr geschnitten.

Von Bert Stankowski
aktualisiert am 25.03.2023

Diese Hortensien-Arten blühen am mehrjährigen Holz. Darum erfolgt der Schnitt knapp oberhalb des letzten, kräftigen Knospenansatzes. Eine Ausnahme ist bei zurückgefrorenen Hortensientrieben zu beachten. Hier erfolgt der richtige Schnitt zurück bis ins gesunde Holz. Leider blühen dann diese Triebe erst wieder im nächsten Jahr.

Baumhortensie 15 bis 20 cm über dem Boden schneiden

Leichter macht es uns die Baumhortensie, Hydrangea arborescens, mit ihren beiden Sorten Annabelle und Grandiflora. Nach dem Frost im Frühjahr geschnitten, blühen diese Hortensien noch am Ende des diesjährigen, jungen Triebes. Es überrascht viele Gärtnernde, wie stark sie geschnitten werden. Der perfekte Schnitt liegt bei 15 bis 20 cm über dem Boden. Die Pflanze wird dadurch buschig und kräftig. Sie bekommt genug Power, um ihre bis zu 30 cm messenden, grossen Blüten zu tragen.

Für Gartenfreundinnen und -freunde, die es besonders simpel schätzen, ist die Rispenhortensie, Hydrangea paniculata, ideal. Auch diese Hortensien blühen am einjährigen Holz. Der Schnitt erfolgt etwa 40 bis 50 cm über dem Boden. Durch diese Methode werden die neuen Triebe stark, die Pflanze nicht zu hoch und die Blüten besonders üppig.

Können mehrere meterhoch gezogen werden

Die Triebe der Rispenhortensien kann man auch jedes Jahr auf  10 bis 20 cm kürzen sowie die vertrockneten Blütenstände entfernen. So werden die Hortensien sogar bis zu 3 m hoch und blühen trotzdem. Ich habe sogar schon an Holzspalieren gezogene Rispenhortensien gesehen, die zu reich blühenden, mehrere meterhohen Wänden gezogen wurden. Ein Versuch ist es allemal wert!

www.hostako.npage.eu


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.