28.03.2019

Automat ersetzt Mensch

Der Bahnhof Rheineck wird seine Verkaufsstelle für Billetts verlieren. Die SBB wandelt den Bahnhof Rheineck per 1. Juni in eine Station mit Selbstbedienung um, heisst es in einer Meldung vom Donnerstag. Man reagiere damit auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf. "Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zu ihrem Billett", schreibt die SBB. Im Mai sind Info-Veranstaltungen vor Ort angekündigt.

Von pd/red
aktualisiert am 03.11.2022
2018 wurden in Rheineck durchschnittlich noch sieben Artikel pro Stunde am Schalter verkauft. 2019 reduzierte sich dieser Wert weiter, teilt die SBB mit. Bereits heute finden schweizweit rund 90 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. In Rheineck liegt dieser Wert in derselben GrössenordnungDie SBB informiert alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch, und zwar am 9. und 13. Mai 2019 sowie am 23. und 29. Mai, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an. Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen sind die Verkaufsteams von St. Margrethen und Rorschach auch weiterhin gerne behilflich. St. Margrethen ist in vier Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. Auf sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin für digitale Kanäle im Reisezentrum St. Gallen buchen. Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. In Rheineck stehen auch zwei Billettautomaten zur Verfügung. Um den Billettkauf am Automaten zu vereinfachen, bietet die SBB eine kostenlose Helpline an, die Nummer steht auf den jeweiligen Automaten. Bei einem Anruf auf 0800 11 44 77 (24h/7 Tage, in vier Sprachen: D, F, I, E) unterstützen SBB-Mitarbeitende im SBB Contact Center in Brig die Kunden direkt per Telefon beim Billettkauf. Der Rail Service ist zudem jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. 

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.