Die Preise werden von der St. Galler Kantonalbank in Zusammenarbeit mit Startfeld jährlich verliehen. Im Finale zu stehen, ist bereits ein grosser Gewinn. Die Finalistinnen und Finalisten nehmen an Management-Seminaren teil, wo sie von ausgewiesenen Dozenten zu den Themen wie Organisation, Recht, Geschäftsmodell und Finanzen begleitet werden. So können die nominierten Start-ups ihre Geschäftsideen weiterentwickeln.
Quantflow entwickelt eine innovative Plattform auf Basis künstlicher Intelligenz, mit der sich Informationsflüsse in Unternehmen steuern lassen.
Eine Fachjury wählt dann je einen Gewinner oder eine Gewinnerin für den Startfeld Diamant und den Rohdiamanten. Die Preisverleihung findet am 11. Juni statt.
Das sind die Finalisten 2024:
Diamant:
• Tasotec GmbH (Sargans SG) nutzt künstliche Intelligenz, um Dienstpläne für Schichtarbeitende zu erstellen.
• novaziun AG (Vella GR) hat mit dem «monotrac» einen vollelektrischen Traktor für Bergeinsätze entwickelt.
• Quantflow Ai AG (Heerbrugg SG) steuert die Informationsflüsse in Unternehmen mittels künstlicher Intelligenz.
Rohdiamant:
• Smartportrait (Rapperswil-Jona SG) ist ein Online-Service für das Erstellen professioneller Portraitfotos mit dem Handy.
• Ionic Wind Technologies (St. Gallen) produziert geräuschlose, energieeffiziente Lüftungen für die Industrie.
• Studyond AG (St. Gallen) bietet eine Plattform zur Vernetzung von Studierenden und Experten aus der Praxis an.
Der Publikumspreis von 2'500 Franken geht jeweils an das Jungunternehmen mit den meisten Stimmen im Online-Voting. Mit 1’594 Stimmen hat Studyond AG den diesjährigen Publikumspreis gewonnen.