Seit 26 Jahren gehört das Kammermusikkonzert in der katholischen Kirche von Berneck zu den bedeutenden Konzertereignissen im Rheintal. Zum Ensemble 2025 gehört der spanische Pianist Daniel del Pino. Er ist Stammgast in Berneck und reist aus Texas an. Auch der Violinist Lyonel Schmit, Konzertmeister des Nationalorchesters in Qatar, ist seit vielen Jahren in Berneck zu hören. Der Portugiese Jano Lisboa spielt die Viola. Er ist Solobratscher der Münchner Philharmoniker und Leiter des Kammermusikfestovals Viana in Portugal. Zum Quartett gehört auch der Bernecker Cellist Viturin Döring.
Am 5. Januar ist die Uraufführung des Klavierquartetts des Komponisten Fabian Müller. Sein Werk „Silberne Saiten“ hat er für Viturin Döring komponiert. Auch der Komponist Fabian Müller ist anwesend. Er hat die Gedichte von Stefan Zweig musikalisch interpretiert, indem er Zweigs Stimmungsbilder in Klang übersetzt. Die Gedichte werden auch vom Schauspieler Martin Walz rezitiert, bekannt vom Burgtheater Wien, vom Bayerischen Staatsschauspiel München, Schauspielhaus Zürich und von den Salzburger Festspielen.
Weiter steht ein französisches Kammermusikwerk des ausgehenden 19. Jahrhunderts auf dem Programm: das Klavierquartett Nr. 1 von Gabriel Fauré.
Der Erlös des Konzerts kommt der Kinderkrebshilfe Sektion Ostschweiz zugute. Kartenreservation unter www.kulturforum-berneck.ch