Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule am Alten Rhein präsentierten ein beeindruckendes Konzert in der Musikschule der Aula der Oberstufe Rheineck. Den Auftakt machten das Gitarrenensemble Flying Notes sowie die Gitarrenspielerinnen Lara Flossdorf, Aylin Niederer, Magdalena Steil und Ambra Niederer mit schönen Solo- und Duettbeiträgen. Lia Reifler und Amanda Ahmeti aus der Gesangsklasse boten zwei mitreisende Popsongs dar. Auch die Klavierklassen waren stark vertreten. Ein besonderes Highlight war der junge Schwyzerörgelispieler Thiago Auer, der das Publikum mit seinem Spiel verzauberte. Den Abschluss des von Martin Senn geleiteten Konzerts bildeten Lia Reifler, Amanda Ahmeti und Nila Weiskopf, die als Solistinnen, begleitet vom d-hoc-Chor, den Teilnehmenden den Song «We Are the World» darboten.
18 Ensembles massen sich bereits zum achten Mal am alle zwei Jahre stattfindenden Kiwanis-Ensemble-Wettspiel. Ziel dieses Projekts des Kiwanis-Clubs Rorschach-Sulzberg und der regionalen Musikschulen ist es, das gemeinsame Musizieren auf allen Ausbildungsstufen zu fördern.
2300 Franken Preisgeld für die Ausgezeichneten
Die Ensembles probten wochenlang für diesen Auftritt. Zuerst fand das Wettspiel vor der Fachjury statt, darauf folgte das öffentliche Preisträgerkonzert, an dem auch das Preisgeld von 2300 Franken ausbezahlt wurde. Ins Rampenlicht spielten sich von der Musikschule am Alten Rhein das Percussion-Ensemble TaktArt sowie das Streichorchester Viva, die eine Auszeichnung erhielten. Einen Sonderpreis für ihr harmonisches Zusammenspiel erhielt die jüngste Gruppe, das Gitarrentrio Buechener Spatzen.