Der 21-jährige − laut Medienmitteilung polizeibekannte − Schweizer war auf das Dach des Kursschiffs geklettert und richtete dort diverse Schäden an. Er riss Gegenstände vom Dach und warf diese aufs Trottoir. Auch beim Eintreffen der Patrouillen habe er noch weiter Gegenstände vom Dach geworfen, schreibt die Kantonspolizei.
Mit dem Hubretter der Feuerwehr vom Schiff geholt
Den Polizisten gelang es, den Mann unter Einsatz eines Destabiliserungsgeräts (eines Tasers) zu überwältigen und ihn festzunehmen. Zur Bergung des Mannes vom Dach des Schiffes wurde die Feuerwehr mit dem Hubretter aufgeboten.
Der Rettungsdienst untersuchte den Mann vor Ort. Er war unverletzt geblieben. Der Mann wurde nach der Vorführung bei einem Amtsarzt in Polizeigewahrsam genommen, da kein Platz in einer Klinik verfügbar war. Eine fürsorgerische Unterbringung wird nochmals geprüft werden.
Den Sachschaden, den der Mann am Kursschiff angerichtet hat, beziffert die Polizei mit mehreren zehntausend Franken. Das Schiff könne aber weiterhin fahrplanmässig fahren, jedenfalls bei guter Sicht, wie die Kantonspolizei schreibt.