Seit fast zwei Jahren stehen in Altstätten an drei Standorten Plauderbänkli. Die Leute sind eingeladen, hier Platz zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Oft sind die Bänkli zudem von Mai bis September dienstags durch freiwillige Mitarbeitende des Vereins Treffpunkt besetzt, die Menschen aufs Bänkli zum Plaudern einladen.
Die Plauderbänkli sind sehr beliebt, und zuletzt traf sich regelmässig eine schöne Schar zum Plaudern. Besonders gut besetzt ist dabei das Plauderbänkli am Lyrikweg. Da es im Winterhalbjahr aber nicht möglich ist, draussen zu plaudern, hat der Verein nun einen Wintertreff ins Leben gerufen.
Die entstandenen Kontakte sollen so auch in den kalten Monaten nicht einfrieren.
Der Verein will den Menschen weiterhin Begegnungen ermöglichen. Gerade im Winter sind viele Menschen in ihren Wohnungen alleine, da das Leben in Innenräumen stattfindet und weniger draussen. Deswegen wird von Oktober bis April bei wohlig-warmen Temperaturen im Kafi Reburg geplaudert. Einmal im Monat, jeweils an einem Dienstag von 14 bis 16 Uhr, trifft man sich im Kafi, wo auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.
Die nächsten Treffen in der «Reburg» finden am 14. Februar und 14. März statt. Die Plauderbänkli-Leiterin Martina Stieger wie auch das «Reburg»-Team freuen sich auf viele Plaudernde.