Die Brückenpfeiler und die Widerlager können zwar belassen werden; die Brückenplatte muss aber ersetzt werden, erklärt Juan Francisco Rivero, Projektleiter im kantonalen Tiefbauamt.Auch diese Sanierung kostet einiges. Vor einem Jahr, als der Kantonsrat das Projekt mit dem Strassenbauprogramm für die Jahre 2019 bis 2023 guthiess, ging man noch von 1,3 Mio. Franken aus. Mittlerweile rechnet man mit Kosten in Höhe von 1,97 Mio. Franken.Die Brückensanierung ist bereits für 2020 vorgesehen, von März bis Oktober. Also anderthalb Jahre vor der Bahntrassee-Erneuerung. Für den Bahnbetrieb hat die Brückensanierung voraussichtlich keinen zusätzlichen Unterbruch zur Folge: Sicherheitsrelevante Arbeiten werden in die Nacht verlegt, wenn keine Züge fahren.Verkehr wird über eine Hilfsbrücke geführtAuch die Strasse wird nicht gesperrt. Man wird aber mit kurzen Wartezeiten rechnen müssen: Während der Sanierung wird der Verkehr talseitig über eine einspurige Hilfsbrücke geführt. Der Verkehr über diese wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt.