Fussball 31.08.2024

Au-Berneck und Montlingen II mit den ersten Saisonsiegen

Im jeweils dritten Anlauf hat es für Au-Berneck und Montlingen II geklappt: Die ersten drei Punkte sind auf der Habenseite. Au musste gegen die Gäste aus dem südlichsten Zipfel des Kantons Graubünden zweimal einem Rückstand nachlaufen.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 01.09.2024

Es war ein harter Brocken für Au-Berneck, aber mit gutem Ende: Gegen Valposchiavo Calcio siegte das Polverino-/Jung-Team auf dem Bernecker Oberdorf mit 3:2. Die Südbündner gingen durch einen schönen, direkt verwandelten Freistoss von Mattia Vanotti in Führung. Nur sieben Minuten später glich Au-Berneck aus. Neuzugang Slobodan Aksic verwandelte einen Foulpenalty trotz der grossen Hitze eiskalt. Die Gäste aus dem Puschlav gingen nach einer guten halben Stunde erneut in Führung, auch diesmal vom Elfmeterpunkt aus.

Auch der Ausgleich der Auer war ein Penalty. Captain Mario Zivic liess Gäste-Hüter Mattia Marocco keine Chance. Mario Zivic war es auch, der den Sieg in der dritten Minute der Nachspielzeit ins Trockene, oder wohl besser gesagt: ins Kühle, brachte. Nach einem Eckball von Aksic verwandelte der Auer 19-er per Kopf.
Montlingen spielt am Sonntag um 14 Uhr gegen Aufsteiger Schaan und hofft, an die Leistung aus dem Steinach-Spiel anzuknüpfen.

Ein Spiel fand heute Samstag auch in der 3. Liga statt. Montlingen II gewann auf dem Bützel gegen Staad 2:1 und sicherte sich so seine drei ersten Saisonpunkte. Staad hat auch sein drittes Saisonspiel mit nur einem Tor Unterschied verloren. Am Mittwoch in einer Woche haben die Seebuben in Appenzell die nächste Chance auf ein positives Resultat. Rüthi spielt am Sonntag um 13 Uhr gegen Brühl II, Widnau II und Rebstein treffen sich um 16 Uhr zum Derby auf der Aegeten.

In der 4. Liga gewann Rheineck in St.Margrethen mit 10:0, während Heiden gegen Altstätten III 1:5 verlor.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.