Die Gemeinde Widnau hat über einen längeren Zeitraum wichtige Grundstücke für die Zentrumsentwicklung erworben. Die für die Zentrumsentwicklung ebenso wichtigen ortsplanerischen Instrumente (Zonenplan und Baureglement) sind unterdessen weit fortgeschritten. Damit ist nun – wie im Frühling angekündigt – der Zeitpunkt für den Start der Arealentwicklung «Widnau Mitte» gekommen.
Widnau verfügt über die einmalige Chance, mitten im Dorf auf einem Areal von etwa 9000 Quadratmetern das öffentliche Zentrum zu gestalten. Um die Bevölkerung von Beginn weg einzubeziehen, lädt der Gemeinderat alle Interessierten am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr in den Widebaumsaal ein.
Welche Funktionen sollen abgedeckt werden?
Bereits am Nachmittag findet ein separater Anlass für Schülerinnen und Schüler statt. Am Partizipationsanlass kann die Bevölkerung ihre Meinung einbringen, welche verschiedenen Funktionen im Rahmen der Entwicklung «Widnau Mitte» abgedeckt werden sollen: Ob neben einem Gemeindehaus zum Beispiel auch ein neuer Gemeindesaal realisiert werden soll und ob für öffentliche Veranstaltungen wie die Kilbi ein entsprechender Platz vorzusehen ist.
Dafür stehen als Input-Grundlagen fünf Varianten zur Verfügung. Je nach Art und Umfang der ausgewählten Funktionen ergeben sich sehr grosse oder eben kleinere Nutz- und Freiflächen. Der Gemeinderat hofft auf eine grosse Teilnahme.