Anlässlich der Hauptversammlung der Spitex-Dienste Rüthi-Lienz, an der auch Elisabeth Warzinek, die Präsidentin des Spitexverbands SG/AI/AR teilnahm, erläuterte die Präsidentin Ina Lechtenböhmer nach einem feinen Nachtessen die aktuelle Personalsituation sowie die erbrachten Leistungen im Jahr 2023. Es wurden 3362 Stunden in der Klientenpflege erbracht.
Dank Pflegehilfe länger zu Hause wohnen
Die Anzahl der Pflegestunden schwankte zwischen 420 und 587 Stunden im Monat, was ein hohes Mass an Flexibilität der Pflegekräfte und deren Angehörigen abverlangte. Dank der Haushilfen, die insgesamt 1237 Stunden bei den Klienten leisteten, konnten einige Klienten wesentlich länger in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.
Das Jahr 2023 schloss mit einer Besserstellung von knapp 35800 Franken gegenüber dem budgetierten Defizit ab, welches unter anderem durch mehr Einnahmen in der Behandlungs- und Grundpflege und der damit einhergehenden Patientenbeteiligung erzielt wurde. Ausserdem gab es Minderausgaben in verschiedenen Bereichen sowie weniger Ausgaben im medizinischen Bedarf.
Der beliebte Mittagstisch wird seit diesem Jahr von Erika Zippert, Fredy Gasser und Maria Ritter geleitet, nachdem Bernadette Bicker und Doris Schneider nach zwanzig Jahren ihren Rücktritt bekannt gegeben hatten, wie es in der Mitteilung heisst. Ina Lechtenböhmer ehrte Manuela Ruppanner, welche seit fünf Jahren als Mitglied in der GPK die Bücher prüft. Miryam Arnold wurde für 15 Jahre als Aktuarin im Vorstand geehrt.
Jutta Cobbioni tritt nach 27 Jahren zurück
Die Präsidentin ehrte und verabschiedete Jutta Cobbioni, welche die Anfänge der Spitex- Dienste Rüthi-Lienz wesentlich mitbegleitet hat. Jutta Cobbioni prägte über 27 Jahre die Entwicklung der Spitex, zunächst als Vertreterin der Gemeinde, später als Vizepräsidentin. Sie wurde mit stehendem Applaus, einem Geschenk und einem persönlichen Gedicht zum Abschied geehrt.
Anna Eggenberger, welche ein breites langjähriges berufliches Wissen aus dem Fach- und Führungsbereich Pflege und Betreuung mitbringt, stellte sich zur Wahl als Vizepräsidentin und wurde mit Applaus einstimmig gewählt.
Ein spannender Schätzwettbewerb mit vielen schönen Preisen rundete den informativen Abend ab.