Damit Seniorinnen und Senioren aus Widnau, insbesondere auch die Hausgäste vom Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld, begleitete Ausflüge mit einem Elektrovelo machen können, hat die Raiffeisenbank Mittelrheintal dem Spitex-Gönnerverein eine E-Rikscha geschenkt – ein elektrisch angetriebenes Dreirad.
Dank der komfortablen Federung und bequemer Sitze können Fahrerinnen, Fahrer und die beiden Fahrgäste mit der E-Rikscha ein schönes, gemütliches «Fährtli» in die Umgebung machen und gleichzeitig miteinander plaudern, teilt die Gemeindekanzlei mit. Die E-Rikscha ist im «Zehntfeld» stationiert. Die engagierten und geübten Rikscha-Lenkenden bieten aber auch für ältere und beeinträchtige Einwohnerinnen und Einwohner Ausflüge mit der Rikscha an.
Reservationen für private Fahrten
Jeweils am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag kann die Rikscha (mit Fahrer/in) für private Ausfahrten reserviert werden. Die Fahrroute kann je nach Wunsch individuell festgelegt werden. Auch ein «Kafi-Halt» ist möglich. Ausfahrten werden nur bei trockenem Wetter durchgeführt. Die Kosten für einen Nachmittagsausflug betragen 25 Franken. Wer gerne ebenfalls den Wind in den Haaren spüren und gemütlich mit der E-Rikscha unterwegs sein möchte, kann sich bei Fragen und für Reservationen bei Conny Haas, Mobile 078 603 60 62 oder per Mail an conny.9443@gmail.com, melden.
Seit 1. April betreut die kantonale Wildhut das Jagdgebiet Widnau, da keine Bewerbungen für das Gebiet beim kantonalen Amt für Natur, Jagd und Fischerei eingingen (siehe auch Zeitungsausgabe vom Mittwoch, 15. Mai 2024). Der Gemeinderat hat davon Kenntnis genommen und beantragte dem Kanton, das Gemeindegebiet Widnau künftig als Nicht-Jagdgebiet zu bezeichnen, wie andere dicht besiedelte Gebiete im Kanton St. Gallen.