An der Hauptversammlung darf Präsident Kurt Schneider im Tönihuus 40 Mitglieder begrüssen. Nach einem feinen Nachtessen, gekocht von den Vereinsmitgliedern Yvonne Probst und Stefan Schmidheiny, findet die ordentliche Versammlung statt. Die Traktanden werden zügig abgehandelt. Xaver Hutter gibt nach sechzehn Jahren sein Amt als Tourenobmann an Andreas Heeb weiter. Insgesamt hat sich Xaver während 23 Jahren in der Kommission engagiert. Zuerst als Kassier, dann als Tourenchef. Dank ihm und seinen Tourenleitern hatten die Naturfreunde Rheintal jedes Jahr ein gefülltes, abwechslungsreiches Tourenprogramm zur Auswahl. Es gab kaum ein Wochenende, an dem kein Anlass stattfand.
Vier Neumitglieder wurden an der HV aufgenommen
Mit viel Geduld hat er sich auch um Neumitglieder gekümmert. Dieses Jahr konnten vier neue Mitglieder aufgenommen werden. Die Vereinsmitglieder bedankten sich bei Xaver Hutter für den riesigen Einsatz für den Verein. Im Mai 2025 wird eine weitere Etappe der Umbauarbeiten im Tönihuus in Angriff genommen. Es werden neue Sanitäranlagen gebaut und die bestehenden renoviert. Dies bedeutet einen noch grösseren Mehrwert für die Mietenden. Schlafräume, Stube und Aufenthaltsraum wurden in den letzten Jahren bereits modernisiert.
Naturfreundehaus war gut belegt
Das Naturfreundehaus war im vergangenen Jahr gut belegt. Es bietet sich nach wie vor für verschiedene Anlässe wie Hochzeiten, Workshops, Familienfeste und vieles mehr an. Das Jahresprogramm 2025 ist aufgeschaltet. Es reicht einmal mehr von spannenden Exkursionen, Wanderungen, die von leicht bis anspruchsvoll reichen, regelmässigen Bike-Touren, dem Klettertreff, Skitouren, Schneeschuh- touren bis zum Winterschwimmen im Baggersee.
Das Programm für das kommende Jahr ist auch auf www.bergsportrheintal.ch publiziert.