Kunstturnen 11.05.2024

Am Schaffhauser Jugendcup vier Top-Ten-Ränge erturnt

Die Kunstturner des TZ Rheintal starteten am letzten Wochenende am Schaffhauser Jugendcup. Vier von ihnen schafften es dank starken Wettkampfauftritten mit gut geturnten Übungen unter die besten zehn.

Von pd
aktualisiert am 11.05.2024

Im Einführungsprogramm starteten vier TZR-Buben. Besondere Herausforderung in Schaffhausen ist für die EP-Turner jeweils, einen ersten Wettkampf als Qualifikationsdurchgang für die anschliessende Finalrunde zu turnen. Die 24 Besten dieser Vorrunde bestreiten den gesamten Wettkampf, also ein zweites Mal als Final.

Julian Eugster (TV Azmoos) und Eric Beerli (TV Widnau) gelang die Vorrunde trotz einigen kleinen Patzern sehr gut, sie zogen in die Finalrunde ein. Milo Bleiker und Dominik Hildesheim (beide TZR), beide im ersten EP-Jahr, zeigten ihr Können, es gab aber auch einen Sturz.

Im Final turnte sich Eugster auf den guten siebten Rang und verbesserte sich im Vergleich mit der Vorrunde um vier Plätze. Auch Beerli steigerte sich nochmals um zwei Plätze und holte den 15. Schlussrang. Erstmals in einem Wettkampf machte – und schaffte – er dabei die Kreisflanken ohne Kübel. Beide glänzten mit der besten Sprungübung – und bekamen dafür hohe 12,250 Punkte. «Wir sind stolz auf uns», sagten die beiden jungen Turner danach.

Gute Resultate im P1, aber auch eine Enttäuschung

Im Programm 1 (P1) war das Teilnehmerfeld mit 72 Turnern ähnlich gross wie im EP und es war sehr stark. Mit dem fünften Platz war Leo Rohner vom STV St.Margrethen der bestplatzierte TZR-Turner, er zeigte eine sehr schöne Übung am Pferd.

Auf den Rängen 27, 28 und 39 folgten Lionel Schlanser (SVD Diepoldsau-Schmitter), Laurin Eugster (Azmoos) und Philipp Marti (STV Balgach). Sie turnten einen ausgeglichenen Wettkampf mit kleinen Fehlern, aber ohne Sturz. Nico Bischofberger (Diepoldsau) unterlief ein unglücklicher Fehler am Sprung, der ihn mehrere Punkte kostete und in der Rangliste zurückwarf. Verständlich, war Bischofberger danach enttäuscht.

Top Ten für David Steiger und Daymen Bärlocher

Während für Daymen Bärlocher (Widnau) im Programm 2 der Wettkampf trotz einer Schulterverletzung, die er sich beim Einturnen zugezogen hatte, gut und ohne Sturz verlief, war der Balgacher David Steiger nicht zufrieden. Er war überzeugt, dass er es besser hätte machen können. Am ersten Gerät, dem Barren, erlitt er einen Sturz. Trotzdem platzierten sich beide in den Top Ten, Steiger als Siebter und Bärlocher als Neunter. P3-Turner Elia Thiébaud (Balgach) musste wegen seiner Verletzung am Fuss nochmals auf den Start verzichten.

Der Schaffhauser Jugendcup zählt als vierter von fünf Events zum Ostschweizer Cup. In diesem belegen Julian Eugster und Eric Beerli im EP die sehr guten Ränge fünf und neun. Es folgen die jüngeren Teamkollegen Milo Bleiker (34.) und Dominik Hildesheim (37.). Im P1 führt Leo Rohner die Rheintaler als Dritter an, gefolgt von Lionel Schlanser (11.), Laurin Eugster (12.), Philipp Marti (19.) und Nico Bischofberger (29.). David Steiger und Daymen Bärlocher zeichnen sich im P2 mit den Rängen drei und sechs aus. Nun fehlt als letzter Wettkampf des Cups nur noch der Heidiland-Cup.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.