Alle Interessierten dürfen sich dabei als «Tellssohn» versuchen und selber Schüsse abgeben. Geschossen wird auf die Distanzen 300 sowie 50 Meter. Die Sportgeräte hierfür stehen im Stand zur Verfügung, und unerfahrene Teilnehmende werden gern von routinierten Schützinnen und Schützen betreut – es sind also alle eingeladen, einfach vorbeizukommen und ihr Glück und Geschick zu versuchen. Ein Versuch kostet fünf Franken; für diese dürfen drei Probe- und fünf Wertungsschüsse abgegeben werden. Alle Teilnehmenden erhalten einen Bon für eine Wurst vom Grill.
Familien, Freunde, Vereine oder Unternehmen können sich zu einer Gruppe von drei Personen zusammenschliessen, für die eine separate Rangliste erstellt wird. Im Zentrum steht jedoch nicht der sportliche Wettkampf, sondern die Neugier, den Schiesssport kennenzulernen und gemeinsam eine schöne Aktivität zu erleben.
Später im Jahr führt die SG Berneck in ihrem Schiessstand die Rheintaler Vereinswettkämpfe 2024 über 300 Meter Gewehr und 50 Meter Pistole durch. Diese finden am 23., 30. und 31. August statt.