Die Fanionteams des FC Diepoldsau-Schmitter und des FC Rebstein haben einiges gemeinsam. Beide werden von jungen Trainern geführt, beide spielen an der Drittliga-Spitze, beide haben schon zwei Alpha-Cup-Spiele absolviert und beide sind schon ausgeschieden. Dies entspricht der Papierform – und beide Teams haben trotz teils vernichtender Resultate auch gute Ansätze gezeigt. Es ist gut möglich, wenn auch noch nicht definitiv, dass die Mannschaften von Patrik Riklin und Ralph Heeb am Sonntag um 11 Uhr im Spiel um Platz fünf aufeinandertreffen.
Den Turniersieg machen die weiteren vier Teams untereinander aus, wobei am Samstag so etwas wie die Halbfinals auf dem Plan stehen. Los geht’s um 13 Uhr mit dem Duell zwischen Gastgeber Widnau und Titelverteidiger Montlingen – es ist die Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Beide haben am ersten Wochenende Rebstein mit vier Toren Differenz besiegt, wobei Montlingen wegen der höheren Anzahl erzielter Tore vorne liegt. Widnau muss den «Halbfinal» also gewinnen, um den Alpha-Cup-Pokal zurück auf die Aegeten zu holen. Dass dies nicht einfach wird, weiss das Lüchinger-Team: Der FCM befindet sich zurzeit in einer beneidenswerten Form. Und hofft, diese in die Meisterschaft mitnehmen zu können.
Mission Impossible für den FC Au-Berneck?
Im zweiten Spiel ist die Ausgangslage ähnlich: Au-Berneck muss gegen den FC Altstätten siegen, um ins Endspiel einzuziehen. Die Mittelrheintaler haben sich am letzten Samstag von Diepoldsau 1:1 getrennt, danach besiegte Altstätten die Rheininsler 7:0. Nicht nur deshalb geht die Städtli-Elf als Favorit in dieses Spiel, sie spielt auch eine Liga höher und wirkt zurzeit deutlich gefestigter als ihr Gegner – so gewann sie am Dienstagabend ein weiteres Testspiel gegen den FC Besa mit 8:3. Sollte der FC Altstätten jedoch patzen, käme Au-Berneck als Finalteilnehmer zum Handkuss. Das Spiel um Platz drei steigt am Sonntag um 12.45 Uhr, gefolgt vom Final, der um 14.30 Uhr angepfiffen wird.
Alpha-Cup in Widnau
Gruppe A: 1. Montlingen 1/3 (5:1), 2. Widnau 1/3 (4:0), 3. Rebstein 2/0 (1:9).
Gruppe B: 1. Altstätten 1/3 (7:0), 2. Au-Berneck 1/1 (1:1), 3. Diepoldsau-S. 2/1 (1:8).
Samstag, 15. Februar: Widnau – Montlingen (13.00), Altstätten – Au-Berneck (14.45).
Sonntag, 16. Februar: Spiel um Platz fünf (11.00), Spiel um Platz drei (12.45), Final (14.30).