Triathlon vor 3 Stunden

Am 30. Rhyathlon wird es einen Teilnehmer-Rekord geben

Sowohl das Schnuppertraining wie auch der Rhyathlon selbst erfreuen sich grösster Beliebtheit: Die Einzelstarts sind sogar schon ausgebucht. Für andere Kategorien kann man sich noch anmelden.

Von pd
aktualisiert vor 3 Stunden

Am Sonntag, 18. August, findet in Balgach und Kriessern der 30. Rhyathlon statt. Wie üblich, gab es am Dienstag vor diesem ein Schnuppertraining für alle Interessierten. Der Verein Rhyathlon begrüsste zu diesem unter Peter Haas, Rico Rohner und Alexander Schawalder fast 40 Teilnehmende. Das Team um den OK-Präsidenten und erfolgreichen Triathleten Schawalder zeigte den Sportlerinnen und Sportlern alles Relevante zum Wettkampf sowie dessen Streckenabschnitte.

Dazu erhielten die Anwesenden jede Menge wertvoller Tipps und Tricks, die das Gelingen des für manche ersten Triathlons vereinfachen. Peter Haas, erfahrener und langjähriger Rennvelofahrer, ist OK-Verantwortlicher der Radstrecke und sagte zufrieden: «Die Velostrecke ist in einem top Zustand. Die Gemeinde Diepoldsau hat ihren Teil der Route sehr gut ausgebessert und Balgach hatte bereits letztes Jahr vieles revidiert.» Während des Trainings wurden auch die Wechselzone und die Schwimmstrecke am Baggersee in Kriessern sowie die Wechselzone und die Laufstrecke in Balgach inspiziert.

Kleine Panne unterwegs und Ausklang auf der Laufrunde

Auch einen Plattfuss galt es zu flicken. Haas half mit einem Schlauch aus, gemeinsam wurde das Rad der Teilnehmerin versiert und schnell wieder hergestellt. «Wer mit dem Velo unterwegs ist, tut gut daran, etwas für den Notfall dabei zu haben und zu wissen, wie man einen Schlauch wechselt», so Haas. Der Vorfall sensibilisierte alle, ihre Velos noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Zurück in Balgach folgten Schawalders Instruktionen zum Wechsel vom Rad in die Laufschuhe.

Auf die Laufstrecke ging es mit Rico Rohner, der im OK das Ressort Laufen verantwortet. Die Gruppe lief im lockeren Tempo eine Runde bis zum Wendepunkt. Rohner sagt: «Das Spannende beim Gegenverkehr ist: Man kann der Konkurrenz direkt in die Augen schauen und sich bei jeder Runde auf den stimmungsvollen Einlauf ins Stadion freuen.» Mit einer regionalen Erfrischung und vielen Eindrücken im Gepäck verabschiedeten sich die Teilnehmenden.

Am Sonntag, 18. August, findet der 30. Rhyathlon statt. Es sind so viele Anmeldungen eingegangen wie noch nie zuvor; die Einzelstarts sind ausgebucht. Bei den Stafetten und den Kids sind noch Anmeldungen möglich. www.rhyathlon.ch 


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.