Fussball 21.05.2023

Altstätter Sieg im Derby nur wenige Sekunden in Gefahr

Der FC Altstätten gewinnt das Derby gegen den FC Montlingen vor 750 Fans mit 3:1 (1:0). Das Derby war einseitiger als erwartet – und als Montlingen doch der Ausgleich gelang, hatte die Städtli-Elf die passende Antwort darauf parat.

Von Hansueli Steiger
aktualisiert am 21.05.2023

«Souverän»: So fasste Altstätten-Trainer Adrian Brunner den Sieg seines Teams gegen den zuvor punktgleichen Tabellennachbarn Montlingen zusammen. Die Gastgeber waren spielbestimmend und hatten sogar Möglichkeiten zu einem Kantersieg. Doch mit den Chancen gingen die Gelb-Schwarzen nicht haushälterisch um. Oder sie scheiterten am starken Montlingen-Goalie Fabian Lüchinger.

Adis Hujdur mit dreimal Alu und einmal Netz

Montlingen hatte die erste Chance des Spiels. Valdet Istrefi flankte auf Fabio Wörnhard, dessen Kopfball wehrte Altstätten-Torhüter Mirel Eugster mirakulös in Corner ab. Es war die einzige zwingende Tormöglichkeit der Montlinger in der ersten Hälfte. Innert weniger als 60 Sekunden scheiterte Adis Hujdur demgegenüber für Altstätten zweimal an der Torumrandung, dann prüfte Amar Uzunovic Goalie Lüchinger mit einem guten Schuss. Altstätten hatte klar die Oberhand und ging in der 26. Minute in Führung: Mirel Eugsters weiter Auskick landete bei Hujdur, der den Montlinger Schlussmann per Kopf überlobbte und zum verdienten 1:0 einschoss.

Sahin Irisme (im Zweikampf mit Manuel Bont) war eine Klasse für sich.
Sahin Irisme (im Zweikampf mit Manuel Bont) war eine Klasse für sich.
Bild: Hansueli Steiger

Vier Minuten später scheiterte Hujdur zum dritten Mal in dieser ersten Derby-Halbzeit am Aluminium. Die Altstätter Angreifer Sahin Irisme und Hujdur kombinierten sich immer wieder durch die Montlinger Abwehr. Die beiden waren die besten Spieler auf dem Platz und kaum zu stoppen. In der 40. Minute brauchte es einen Fabian Lüchinger in Hochform, als er einen Abschluss von Irisme, herrlich von Hujdur eingesetzt, mit einer sehenswerten Parade entschärfte. Zwei Minuten später kratzte Verteidiger Mauro Malacrida einen Ball kurz vor der Linie weg.

Montlinger Ausgleich hielt nur eine Minute

In der 50. Minute glich Istrefi für Montlingen aus, als er ein paar Zentimeter Platz hatte und Mirel Eugster bezwang. Es war ein schmeichelhafter Ausgleich. Und keine Minute später sprintete Hujdur ein paar Meter mit dem Ball, passte zum freistehenden Irisme und es stand 2:1. Nun war das Montlinger Strohfeuer endgültig erloschen.

Eine weitere mirakulöse Parade des Montlingen-Torhüters Fabian Lüchinger.
Eine weitere mirakulöse Parade des Montlingen-Torhüters Fabian Lüchinger.
Bild: Hansueli Steiger

Altstätten kam zu zahlreichen Möglichkeiten, die aber fast allesamt von Fabian Lüchinger zunichte gemacht wurden. Sogar Schiedsrichter Antonin Voldan war beeindruckt. Er sagte: «Ohne diesen Torhüter hätte Montlingen sechs Tore kassiert.» Ein Treffer fiel doch noch. Sahin Irisme bezwang den Montlinger Keeper mit einem Foulpenalty. Und zwar so, wie Altstätten gegen Montlingen gewann: Souverän.

2. Liga, Gruppe 1
Altstätten – Montlingen 3:1 (1:0)
Gesa – 750 Zuschauer – SR: Voldan; Breindl, Iliri.
Tore: 26. Hujdur 1:0, 50. Istrefi 1.1, 51. Irisme 2:1, 76. Irisme (Penalty) 3:1.
Altstätten: M. Eugster; Zünd, Moser, S. Eugster, Lichtenstern (90. N. Eugster); Liiro Peluso (71. Hutter), Uzunovic, Stüdli (78. Babic), Walt (64. Y. Lüchinger); Hudjur, Irisme (88. Mujic).
Montlingen: F. Lüchinger; Zoller, Haltiner, Bont, Wörnhard (90. Räss); N. Frick (77. Öztürk), S. Lüchinger, Caglar, Malacrida (46. Y. Frick); Istrefi; Ramadani (66. Wüst).
Gelbe Karten: 24. Istrefi, 75. Haltiner, 80. Uzunovic, 88. Caglar.
Bemerkungen: 21. Lattenkopfball Hujdur, 22. Lattenschuss Hujdur, 29. Lattenschuss Hujdur.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.