Fussball 02.10.2024

Altstätten und Widnau siegen, der FC Rheineck eliminiert im Cup einen Drittligisten

Der FC Altstätten besiegt Red Star ZH 3:2, Widnau feiert in Chur einen 2:1-Sieg. Mit 2:0 bodigt Rheineck den FC Zuzwil. Nur der FC Au-Berneck verliert am Mittwoch.

Von ys
aktualisiert am 03.10.2024

Für Altstätten und Widnau ist es bereits der fünfte Sieg in der achten Runde, beide Rheintaler Fussballclubs sind nach dem ersten guten Viertel der Saison weit vorne klassiert, was beim Aufsteiger Altstätten nicht erwartet werden konnte.

Aber wie schon gegen Gossau zeigte die Brunner-Elf auch gegen Red Star keine Angst vor grossen Namen. Erst ein Lattenunterkantenknaller der Gäste nach 14 Minuten brachte die Gastgeber auf Betriebstemperatur. Kurz vor der Pause brachte Mehmet Sefa Gaye den FCA erstmals in Führung, aber die Zürcher glichen noch vor dem Seitenwechsel aus. Auch den neuerlichen Vorsprung durch Egzon Shabani (68.) glich Red Star fünf Minuten später aus. Auf Patrick Babic' Siegtreffer in der 79. Minute hatten die Zürcher aber keine Antwort mehr.

Widnau verdankt den Sieg in Chur zwei frühen Toren zu Beginn der Halbzeiten. Ivan Ivic in der elften und Ceyhun Tüccar in der 55. Minute schossen die Tore zum 2:1-Sieg in Chur, der Gegentreffer fiel in der Nachspielzeit.

Der FC Au-Berneck hatte sich vom Cup-Achtelfinalspiel bei Besa wohl nicht viel erhofft. Der Fokus der Polverino-Elf ist auf den Abstiegsknüller gegen Mels am kommenden Samstag gerichtet. In St. Gallen verabschiedeten sich die Au-Bernecker mit einer 0:4-Niederlage vom OFV-Cup. Nun müssen sie in der Meisterschaft endlich zum Siegen finden.

Viertligist Rheineck ist derweil der einzige feststehende Rheintaler Vertreter im Cup-Viertelfinal (Rebstein kann noch folgen). Zu Hause gegen Drittligist Zuzwil siegte Rheineck mit 2:0.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.