Fussball 15.08.2024

Altstätten spielt im Cup, Au-Berneck eröffnet die Saison, FCM zu Hause

An diesem Wochenende wird die neue Regionalfussball-Saison angepfiffen. Auf den FC Altstätten wartet eine knifflige Cup-Aufgabe, auf Au-Berneck das Eröffnungsspiel. In der 3. Liga finden zwei Rheintaler Duelle statt.

Von rez
aktualisiert am 15.08.2024

In der 2. Liga inter ist dieses Wochenende spielfrei, da viele Teams im Cup-Einsatz stehen. Zu diesen gehört auch der FC Altstätten, der sich für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups qualifiziert hat. Dort wartet allerdings nicht ein Fussballfest gegen ein namhaftes Profiteam, sondern ein Auswärtsspiel beim SC Emmen. Die Luzerner spielen ebenfalls in der 2. Liga interregional. Und sie feiern am Samstag ihr 75-Jahr-Jubiläum – das sie mutmasslich auch lieber gegen den FC Luzern als gegen Altstätten begangen hätten. Immerhin: Die Altstätter Chancen auf ein Weiterkommen sind intakt. Gespielt wird am Samstag um 19 Uhr.

Auf die beiden verbliebenen Zweitligisten warten interessante Aufgaben. Am Samstag, 16 Uhr, eröffnen Rorschach-Goldach und Au-Berneck die Saison. Es wird ein schwieriges Spiel für die Mittelrheintaler, allerdings haben sie an das letzte Aufeinandertreffen mit den Seebuben gute Erinnerungen, gewannen sie dieses doch gleich mit 4:1. Es war eines der wenigen Highlights der Rückrunde. Der FC Montlingen startet zu Hause in die neue Saison. Er empfängt am Sonntag um 14 Uhr den FC Steinach, der in die Gruppe 1 zurückgekehrt ist. Das Duell gab es zuletzt am vom FCM gewonnenen Pokalturnier, es endete torlos. Steinach hat die letzte Saison in der Gruppe2 auf dem sechsten Rang beendet.

Zwei Rheintaler Duelle

In der 3. Liga stehen zwei regionale Duelle auf dem Plan. Am Samstag, 16 Uhr, empfängt der FC Staad den FC Diepolds­au-Schmitter und am Sonntag, 14 Uhr, steht das «Zwei»-Duell zwischen Widnau II und Montlingen II auf dem Programm. In beiden Spielen gibt es keine eindeutigen Favoriten, was die Ausgangslage noch interessanter macht als sie dies in den ersten Spielen der Saison ohnehin ist. Der FC Rüthi ist derweil als Favorit auf dem Lerchenfeld beim aufgestiegenen FC St. Otmar zu Gast, das Spiel findet am Sonntag, 11 Uhr, statt. Ebenfalls zu einer speziellen Zeit in St. Gallen zu Gast ist der FC Rebstein. Er spielt bei den abgestiegenen Reserven des SC Brühl, das Duell beginnt am Sonntag um 18.30 Uhr. Dies, weil Brühls Fanionteam am Sonntag um 15 Uhr im Schweizer Cup gegen Lugano spielt.

Die drei Viertligisten starten mit Samstags-Heimspielen in die Saison 2024/25. St. Margrethen empfängt um 17 Uhr die Reserven von Au-Berneck, Rheineck jene des FC Rebstein. Die Unterrheintaler Teams starten unter unterschiedlichen Vorzeichen in die neue Saison: Während Rheineck Aufstiegskandidat ist, muss St. Margrethen sich noch finden. Heiden spielt neu in Gruppe 4, los geht’s gegen Jedinstvo St. Gallen.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.