Fussball 20.05.2024

Altstätten entscheidet ein holpriges Spiel gegen Ende für sich

Der FC Altstätten brauchte gegen Valposchiavo Calcio zwar Geduld, am Ende setzte sich die grössere Klasse aber doch durch und der FCA gewann 2:0. Es sind genau diese Siege, die am Ende über einen Aufstieg entscheiden können.

Von rez
aktualisiert am 20.05.2024

Es war eine zähe Angelegenheit auf der Gesa. Die rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer rieben sich bisweilen verwundert die Augen, weil sich einfach keine Torraumszenen ereigneten – besonders in der ersten Hälfte war es schwere Kost für sie. Der FC Altstätten hatte das Spiel zwar soweit im Griff, er biss sich an der massierten Abwehr der Puschlaver aber Mal für Mal die Zähne aus. Die Südbündner kamen mit einem Ziel auf die Gesa: Mit einem 0:0 einen Punkt zu holen. Und lange Zeit schienen sie dieses Ziel zu erreichen, und dabei auch nichts zu stehlen. Altstätten wirkte nach vorne viel zu ideenlos, gute Chancen blieben lange Zeit aus.

Am Ende setzte sich die Klasse der Rheintaler dann aber doch noch durch. Mit «Anrennen» ist die zweite Hälfte des FCA am besten umschrieben; er verlor dabei bisweilen die Geduld und wirkte zu hastig, besann sich dann aber wieder auf seine Stärken. Diese lauten: Schnelles Zusammenspiel, Präzision, Abschluss. Ein Musterbeispiel dafür war das 1:0, das erst in der 76. Minute fiel. Noah Zünd, mit einem weiten Ball über Rechts geschickt, spielte zur Mitte, wo Topskorer Egzon Shabani wuchtig zum 1:0 traf. Acht Minuten später erzielte Shabani per Penalty das 2:0, kurz zuvor war Sahin Irisme gefoult worden. Damit war das Spiel entschieden; die Gäste konnten sich nicht mehr aus ihrer defensiven Spielanlage lösen und liessen die Punkte, obwohl sie gegen Ende noch eine gute Chance hatten, auf der Gesa.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.