Fussball 12.09.2024

Altstätten am Munot, Diepoldsau in St.Gallen, Rüthi mit Fans in Pfyn

An diesem Wochenende finden nur in der 2. Liga interregional und der 4. Liga Meisterschaftsspiele statt. Die Teams aus den anderen Ligen geben sich Mühe, einen Schritt in Richtung Qualifikation für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups zu tun.

Von rez
aktualisiert am 12.09.2024

Der FC Altstätten war mit einem 4:0 gegen Bazenheid überragend in die Saison gestartet. Seither gab es für die Brunner-Elf allerdings drei Niederlagen in Folge, am letzten Sonntag ein 2:3 gegen Bülach. Nun reisen die Altstätter zur zweiten Mannschaft des FC Schaffhausen. Dieser ist mit bisher vier Punkten ähnlich in die Saison gestartet, alle Resultate waren aber knapp: Im ersten Spiel gab es einen 2:1-Sieg gegen Uster, danach eine 2:3-Niederlage gegen Wil II, ein 2:2 gegen Dardania St. Gallen sowie eine 1:2-Niederlage gegen Mitaufsteiger Seefeld ZH.

Schaffhausen II dürfte leicht favorisiert ins Spiel steigen, die Altstätter müssen sich aber sicher nicht verstecken. Gelingt es ihnen, defensiv solider zu werden und offensiv ebenso viele Chancen zu erspielen wie im Bülach-Spiel, ist ein Punktgewinn absolut realistisch.

Interessante Spiele in den OFV-Cups

Die regionale Meisterschaft ruht an diesem Wochenende grösstenteils, auf dem Plan stehen aber interessante Cupspiele. Im OFV-Cup 2. Liga reist der FC Montlingen zu Tobel-Affeltrangen. Die Thurgauer sind mit vier Punkten aus vier Spielen gleich in die Saison gestartet wie Montlingen, es dürfte also ein knapper Achtelfinal werden. Anpfiff auf der Breite in Tobel ist um 18 Uhr. Die Teams brauchen noch vier Siege, um sich für die erste Hauptrunde des Schweizer Cups zu qualifizieren.

Noch einen Sieg mehr brauchen die Teams, die im Cup der 3. bis 5. Liga spielen. In diesem sind noch vier Rheintaler Teams dabei: Diepoldsau-Schmitter, Rüthi, Rebstein und Rheineck. Als erstes steht am Freitagabend um 20.15 Uhr Rheineck im Einsatz, zu Gast auf der Stapfenwis ist Kosova 19 aus Schmerikon, das ebenfalls in der 4. Liga spielt und bisher fünf Punkte gesammelt hat. Es ist das einzige Rheintaler Heimspiel der Runde, die anderen drei Mannschaften spielen auswärts.

In St. Gallen zu Gast ist Diepoldsau, das am Samstag um 16 Uhr bei Jedinstvo SG antritt. Die Rheininsler sind nach dem starken Saisonstart Favorit, Viertligist Jedinstvo ist aber als unbequemer Gegner bekannt. Um 18 Uhr gastiert Rüthi in einem Duell zweier Drittligisten in Pfyn. Die Rüthner haben einen ganzen Fan-Car gefüllt, dürfen also auf schöne Unterstützung zählen. Erst am Dienstag spielt Rebstein beim SC Aadorf, der auch in der 3. Liga spielt.

Zwei Fanionteams stehen an diesem Wochenende im Liga-Einsatz: Am Freitag, 20 Uhr, ist Heiden bei Steinach II zu Gast. Und am Samstag, 16 Uhr, empfängt St. Margrethens zusammengelegtes neues «Eins» das «Zwei» des FC Rebstein.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.