Die kleine, zweiachsige grüne Dampflokomotive mit dem Namen St. Gallen-Widnau ist vielen Rheintalern bekannt: Sie war als Zeitzeugin des Baus des Rheindamms während langer Jahre vor dem Gemeindehaus Widnau ausgestellt.Seit Ende April 1999 hat sie vor Personenzügen des Vereins Rhein-Schauen in ihrem zweiten Leben über 5000 Kilometer hinter sich gebracht. Diese Fahrten haben an der 1910 gebauten Dame Spuren hinterlassen und so ist nun ein Wechsel der Kesselrohre unumgänglich geworden.Am Montag, 5. November, wurde die Dampflokomotive in Lustenau auf dem Gelände des Vereins Rhein-Schauen auf einen Tieflader verladen und auf die Reise ins deutsche Meiningen geschickt, wo sie repariert wird.Im Frühjahr 2019 wird die Alte Dame nach Lustenau zurückkehren, damit sie rechtzeitig zum Saisonbeginn des Vereins Rhein-Schauen mit ihrer Partnerin, der Dampflok Maffei, den Dienst wieder aufnehmen kann.Die Dampflokomotive St. Gallen-Widnau ist eine der beiden erhaltenen und betriebsfähigen Lokomotiven, die ehemals im Dienst der Internationalen Rheinregulierung standen. Die Arbeiten, die nun in Meinigen ausgeführt werden, ziehen Kosten von über 160'000 Euro nach sich.