Faustball 11.05.2023

Alle Frauenligen zu Gast auf der Diepoldsauer Rheinauen

Am Sonntag, 14. Mai, ist der SVD Diepoldsau-Schmitter Gastgeber für alle Frauenteams der Schweiz: NLA, NLB und 1. Liga tragen ihre nächsten Runden auf der Rheinauen aus. Dabei kommt es zu zwei Derbys zwischen Diepoldsau und Widnau.

Von mm/mos
aktualisiert am 11.05.2023

Diepoldsaus NLA-Team will seine weisse Weste wahren und die starke Form bestätigen. Es trifft neben Schlieren auch auf Jona, das überraschend mit einer Niederlage gestartet ist. Gegen das noch punktlose Schlieren fordert Trainer Mathias Ziereisen einen 3:0-Sieg. Verzichten muss der SVD auf Abwehrspielerin Alessia Benz, die mit einer Ellbogenverletzung wohl die ganze Saison ausfällt. Aber das Team hat in der Breite eine sehr hohe Qualität, um diesen Ausfall zu kompensieren.

Dann kommt es zum «ewigen Duell» gegen das routinierte Jona. Mit den Jonerinnen hat Diepoldsau noch eine Rechnung offen, verlor es doch vor drei Monaten den Final in der Halle vor heimischem Publikum. Jona will nach unerwarteter Niederlage gegen Elgg das Punktekonto aufstocken, weshalb die Partie sicher umkämpft sein wird.

Auch die NLB-Equipe ist mit zwei Siegen gestartet. Sie bekommt es mit den Reserveteams von Schlieren und Elgg zu tun. Dabei dürfte vor allem das Spiel gegen Elgg II spannend werden, steht dieses Team mit zwei klaren Siegen doch an der Spitze. Zudem trifft Diepoldsau II auch auf den Nachbarn Widnau.

Widnaus erstes Derby gegen Diepoldsau II

Erstmals in Widnaus Vereins­geschichte kommt es bei den Frauen zu einem Duell mit Diepoldsau. Es wird gleich ein doppeltes, trifft doch auch Widnau II in der 1. Liga auf  Diepoldsau (III). Weiter trifft Widnau auf Elgg II und Leader Embrach.

Die Widnauerin Fjona Halimi bei der Annahme. Widnau freut sich darauf, erstmals Derbys mit Diepoldsau zu bestreiten.
Die Widnauerin Fjona Halimi bei der Annahme. Widnau freut sich darauf, erstmals Derbys mit Diepoldsau zu bestreiten.
Bild: pd

Das Derby ist Widnaus erstes Spiel am Sonntag. Die Teams kennen sich noch nicht, deshalb hat Widnau das Ziel, die ersten Bälle zu kontrollieren und einen ruhigen Spielaufbau zu suchen. Danach misst sich Widnau mit Elgg II, Vizemeister der letzten Feldsaison. Im Fokus bleibt ein sauberer Spielaufbau, damit die Angreiferin Lili Strauch optimal in Szene gesetzt werden kann. Widnau hofft, erste NLB-Punkte nach Hause zu nehmen. Erschwert wird dieser Plan aber durch den verletzungsbedingten Ausfall von Ciara Linder.

Auch in der 1. Liga kommt es zum Derby

In der 1. Liga trifft Diepoldsau III auf die Tabellennachbarn Neuendorf II und Widnau II. In diesem Team helfen die routinierten Ex-Natispielerinnen Melanie Lässer und Janine Sieber den Diepoldsauer Nachwuchsfaustballerinnen, erste Ligaerfahrung zu sammeln. Man darf gespannt sein, wie sich das neu gegründete Team schlagen wird.

Widnau II freut sich auf das Spiel gegen Diepoldsau III. Das Team will an den starken Leistungen der ersten beiden Spiele anknüpfen. Nach einer kurzen Verschnaufpause trifft Widnau III dann auf Leader Embrach. Ziel von Trainerin Fabienne Linder-Frei ist, die Mannschaft an die Tabellenspitze zu führen – mit viel Spass und Freude am Faustball.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.