Rebstein 15.05.2024

Actionkarussell, Autoscooter und Vereinsbeizen: Rebstein lässt Kilbi an drei Tagen neu aufleben

Die neue Kilbikommission arbeitet auf  Hochtouren am neuen Kilbi-Konzept.

Von pd
aktualisiert am 15.05.2024

Für die Dörfer und Ge­meinden wird es immer schwieriger und aufwendiger, eine traditionelle Kilbi mit attraktiven Fahrgeschäften und einem schönen Kilbi-Ambiente zu organisieren. Das bekam man in vergangener Zeit auch in Rebstein zu spüren. Auch in anderen Gemeinden fehlten teilweise die grossen Fahrgeschäfte und es war mancherorts mehr Jahrmarkt als Kilbibetrieb.

Notgedrungen kommt man mit alternativen Angeboten und Events immer mehr ab von 
der eigentlichen Kilbi-Tradition. Dem möchte man in Rebstein nun entgegenwirken und in Zukunft mit Freude ankündigen können: «Äs isch Chilbi-Ziit».

Kilbileben wie «anno dazumal»

Der Gemeinde und dem Präsidenten der Kilbikommission, Michael Weber, der auch das Amt des Marktchefs übernimmt, ist es ein Anliegen, dass die Kilbi in Zukunft für die Besucherinnen und Besucher wieder attraktiver wird, und das Kilbileben wieder wie «anno dazumal» zelebriert und gelebt wird, frei nach dem Slogan der Gemeinde: «Räbschte läbt». Damit dies entsprechend umgesetzt werden kann, benötigt es eine neue Kilbikommission.

Mit Franz Schuler von Schulers Chilbibetriebe konnte bereits ein Schausteller verpflichtet werden, der einen Autoscooter, das bekannte Scorpion-Actionkarussell sowie Kinderkarussells auf den Kilbiplatz bringen wird. Der Platz wird durch Vereinsbeizen, Marktstände und weitere Angebote an Attraktivität gewinnen und ein Treffpunkt für die Rheintaler Kilbifans sein.

Die Kilbi findet neu an drei Tagen statt und es ertönt Musik mit Animation an den Fahrgeschäften, wie man es von früher kennt. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder wird einiges geboten. So gibt es am Freitag von 18 bis 19 Uhr ein Feierabendbier mit Bratwurst für fünf Franken. Für die Kinder gibt es neu eine gratis Kinderunterhaltung. Zudem werden in den Schulen in Rebstein Fahrchips verteilt – und an allen Tagen gibt es die erste halbe Stunde gratis Zuckerwatte.

«D’Räbschter Kilbi läbt» – sie findet vom Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, auf dem Progyplatz statt. Am Sonntag gibt es einen Jahrmarkt an der Bahnhofstrasse.


Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.