Der gelernte Augenoptiker und Hörgeräteakustiker samt Meisterdiplom ist in Altstätten aufgewachsen, in diversen Vereinen aktiv und Mitinhaber des Blumen- und Pflanzengeschäfts grünWerk in Altstätten. Keel bringt aufgrund seiner beruflichen Laufbahn sowie seinem Engagement in diversen Vereinen eine breite Erfahrung für das Amt als Stadtrat mit.
Der 46-jährige ist Unternehmer und Mitinhaber des Blumen- und Pflanzenfachgeschäfts grünWerk Altstätten GmbH. Zudem leitet er die Administration und koordiniert die internen Abläufe in der Zimmerei und Dachdeckerei sowie dem Gerüstbau der Gschwend und Willi AG in Altstätten. Ursprünglich absolvierte Mathias Keel in Heerbrugg die Ausbildung zum Augenoptiker, war Werkstattleiter und bildete sich danach bei Kühnis Hörwelt Altstätten zum Hörgeräteakustiker samt Meisterdiplom weiter. Danach übernahm er die Geschäftsleitung der Kühnis Hörwelt Appenzell und war stellvertretender Geschäftsleiter der Kühnis Hörwelt Altstätten.
Um den Horizont zu erweitern und unternehmerische Erfahrung zu sammeln, entschied sich Mathias Keel mit 29 Jahren für einen Branchenwechsel und übernahm die Geschäftsleitung der Rosen Waibel GmbH & Gärtnerei in Vorarlberg mit rund 65 Mitarbeitern. Als Vorstandsmitglied der Gärtner und Floristen durfte er in der Verbandsarbeit weitere Erfahrungen sammeln.
Für die Öffentlichkeit engagiert
Einen grossen Teil der Freizeit investiert der parteilose Mathias Keel als Juniorentrainer beim FC Altstätten in die Nachwuchsförderung. Zudem gehörte er einige Jahre dem STV Altstätten und der Pfadi Altstätten an. Noch heute ist er Aktiv- und Ehrenmitglied der Guggemusik Räbafäger, die er einige Jahre präsidierte. Mathias Keel spielt Trompete, Bass, Gitarre und Alphorn.
Durch die verschiedenen beruflichen Aufgaben und Tätigkeiten in der Freizeit ist Mathias Keel stark in der Region verwurzelt und vernetzt. Ihn zeichnen eine schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis, Kreativität und sein Organisationstalent aus. Zudem ist er lösungsorientiert, geduldig, zuverlässig und bodenständig. Eigenschaften, die ihm beim Auf- und Rückbau der gesamten Infrastruktur der Rhema als Bauleiter dieses Jahr zugutekamen.
Wirtschaft und Vereine fördern
Als Mitglied des Stadtrats will Mathias Keel zur nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen. Altstätten soll für Familien noch attraktiver werden. Dies durch die Stärkung des Lebens- und Arbeitsraums. Dazu gehört die Unterstützung der Vereine, die Förderung des Wirtschaftsstandorts und die Stärkung der vorhandenen Qualitäten. Als bürger- und volksnaher Bevölkerungsvertreter ist es Mathias Keel ein Anliegen die Bedürfnisse der Stadtbevölkerung gleichermassen in die politische Entscheidungsfindung einzubringen, wie jene der Dörfer Lüchingen, Hinterforst und Lienz. Letztlich gehe es darum, mehrheitsfähige, verständliche und einfach umsetzbare Lösungen zu erarbeiten, deren Nutzen die Bürgerinnen und Bürger erkennen. Mathias Keel kandidiert als Parteiloser für den Stadtrat.