Die Entscheidung sei aufgrund unterschiedlicher Managementansichten innerhalb der Verbandsführung getroffen worden, teilt der Verband in einem Communiqué mit. Mathias Rüesch sei knapp drei Jahre für den St. Galler Bauernverband tätig gewesen.
Gemäss der Medienmitteilung wird die Position des Geschäftsführers in den kommenden Wochen öffentlich ausgeschrieben. Der Vorstand zeigt sich zuversichtlich, rasch eine geeignete Nachfolge zu finden, um die strategischen Ziele des Verbands weiterhin erfolgreich umzusetzen.
Doppelter Wechsel in der Führung
Bereits an der letzten Delegiertenversammlung hatte Peter Nüesch, Präsident des kantonalen Bauernverbands und Kantonsrat aus Widnau, bekannt gegeben, dass er sein Amt per kommenden 26. März niederlegen werde. Der Grund für seinen Rücktritt sei die in den Statuten festgelegte Amtszeitbeschränkung von drei Legislaturen, respektive zwölf Jahren, heisst es weiter. Somit stehe dem St. Galler Bauernverband ein doppelter Wechsel in der Führung bevor.
In der Medienmitteilung betont der Verband, dass zwischen den beiden personellen Veränderungen kein Zusammenhang bestehe.