Das Herzstück dieser Kampagne ist ein Quiz auf der Webseite greatplace.ch, mit dem sich herausfinden lässt, wo sich der eigene «Greatplace» befindet. Eine Besonderheit sind die sechs kurzen Hoppid-Filme, die das Rheintal bekannter gemacht haben. In den Filmen erzählt der Rheintaler Stand-up-Comedian Nico Arn, aus welchen Gründen seine Heimat ein grossartiger Ort ist. Die Kampagne ist von einem Wettbewerb begleitet, bei dem sich bis Ende Jahr monatlich verschiedene Rheintaler Glückspakete mit Rheintaler Spezialitäten gewinnen lassen. Die Kampagne startete zeitgleich mit der Rheintalmesse Rhema, wo rheintal.com mit einem Stand vertreten war.Wie zu dem Quiz gelangt man auch zu den Hoppid-Filmen über die Plattform greatplace.ch. 90000 Interessierte haben sich die Filme angesehen; es gab 1500 Reaktionen, grossmehrheitlich positive. Am Quiz nahmen gut 34000 Personen teil, das sind 64 Prozent aller Besucher der Quiz-Seite.Der Verein St. Galler Rheintal setzt die Kampagne nächstes Jahr fort. Die Zielgruppe sind junge Erwachsene in der Deutschschweiz. Sie zu einem Umzug ins St. Galler Rheintal zu bewegen, scheint dem Verein am ehesten möglich. Die Überlegung: Wer vor der Gründung einer Familie steht (z. B. Rheintaler nach einem Studium in Zürich), sucht genug erschwinglichen Wohnraum.