Wenn du die Sprache wechseln müsstest, welche würdest du wählen?
Jan Ossowski: Ich denke, dass ich auf Französisch wechseln würde, weil ich die Sprache von der Ästhetik her mag. Aber Spanisch wäre auch ganz nett, weil man damit relativ weit kommen kann.
Wie stellst du dir dein Leben als Rentner vor?
Darüber diskutiere ich oft mit meinen Freunden. Mein Alltag würde wahrscheinlich aus viel Spazierengehen, Kochen, Familie, Schach, Mittagsschlaf und Kaffeetrinken mit Freunden bestehen. Ich würde auch viel Zeit investieren, um körperlich fit zu bleiben und um den Anschluss an die Welt nicht zu verlieren, sei es in technischen Dingen oder auch in der Politik, um möglichst etwas beitragen zu können.
Mit welcher Person würdest du gerne für einen Tag lang dein Leben tauschen?
Mit niemand Berühmten. Vielleicht mit jemandem, der am Meer wohnt, denn das fehlt mir im Moment ein bisschen.
Welche verrückte Frisur würdest du ausprobieren, wenn es keine Konsequenzen gäbe?
Im Moment schätze ich den Aufwand und den Ertrag eines Mullets ab, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich würde auch eine Glatze ausprobieren wollen, aber nur ein paar Tage lang.
Was war dein letzter Fehlkauf?
Ein Zmittag in der Mensa, Chili con Quorn mit Reis, Tortilla-Chips und Guacamole – das hörte sich irgendwie besser an, als es schmeckte.
Was würdest du tun, wenn du morgen im Lotto gewinnen würdest?
Im ersten Moment wäre ich total überfordert. Ich würde aber eine Finanzberatung in Anspruch nehmen, um das Beste daraus zu machen und mir wahrscheinlich ein neues Fahrrad kaufen.